zu Brexit:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Theresa May, die in London so tut, als ob sie für einen schnellen Austritt kämpfen würde und in Brüssel Verlängerungen verhandelt, hat noch einmal bekommen, was sie wollte: Zeit, um in der 10 Downing Street zu bleiben.“

La Voix du Nord

„Einen Preis für politische Schönheit bekommt dieser Brüsseler Kompromiss zur erneuten Verschiebung des Austrittsdatums nicht. Ästhetik ist aber nicht das Kriterium, nach dem die Staats- und Regierungschefs der EU ihre Entscheidungen treffen müssen. Es geht vielmehr um Verantwortung. Und da hat die Kanzlerin mit ihrem vorsichtigen Politikstil des Auf-Sicht-Fahrens recht: Es wäre unverantwortlich gewesen, das Risiko eines chaotischen Brexits in Kauf zu nehmen.“

Stuttgarter Nachrichten

„Die Unsicherheit für die Wirtschaft ist daher nach wie vor so groß wie in den letzten vier Monaten. Die einzige Gewissheit ist, dass sie noch mehr als sechs Monate andauern wird, es sei denn, auf wundersame Weise fällt vor dem 22. Mai ein Abkommen vom Himmel.“

De Tijd (Brüssel)

„Mit dem Brüsseler Kompromiss hat die EU das gezeigt, was man früher oft bei ihr vermisste: Handlungsfähigkeit und Entschlossenheit.“

Rhein-Zeitung (Koblenz)

Artikel 12 von 13