Streit zwischen Kanada und Saudi-Arabien

Ein Alarmzeichen

von Redaktion

Vielleicht ist der Zeitpunkt ja nur Zufall, wahrscheinlicher aber genau kalkuliert. Just in dem Moment, da die USA mit Sanktionen gegen den Iran vorgehen, lässt Saudi-Arabien den Streit mit Kanada eskalieren. Vermutlich sendet Riad damit eine Warnung an die EU. Mit Billigung der USA.

Dass beide Vorgänge zusammenhängen könnten, erschließt sich erst auf den zweiten Blick: Seit Donald Trump sein Amt übernahm, ist der Draht zwischen Riad und Washington eng wie noch nie. Vor allem Schwiegersohn Jared Kushner, der sich als Autodidakt zum Nahost-Vordenker erklärt hat, pflegt engste Beziehungen zum jungen, starken Mohammed bin Salman. Der Kronprinz wurde im Westen irrtümlich schon für seine Liberalisierungstendenzen gefeiert, tatsächlich aber baut er die eigene Macht im Land skrupellos aus. Gegner stellt er kalt, Oppositionelle kommen in Haft.

Trump und das saudische Königshaus eint vor allem ein starker Gegner: der Iran. Überall in der Region stehen sich die beiden Großmächte gegenüber, im Jemen sogar in einem blutigen Krieg. Riad dürfte deshalb maximalen Druck machen, damit sich der Westen geschlossen gegen Teheran stellt. Kanada erlebt nur einen Vorgeschmack.

Mike Schier

Sie erreichen den Autor unter

Mike.Schier@ovb.net

Artikel 11 von 14