Für eine solch lange Zeit eignet sich eine aktienbasierte Anlage. Über einen Indexfonds könnten Sie bequem eine ausreichende Streuung einkaufen. Indexfonds bilden einfach einen Index ab, ein teures Fondsmanagement wird nicht benötigt.
Sie können beispielsweise den MSCI World Index als Basis nehmen, der über 1800 Unternehmen der Industriestaaten abbildet. Die Renditeerwartung von Aktien-ETFs liegt erfahrungsgemäß bei fünf bis sechs Prozent im Jahr – allerdings kann die Anlage stärker schwanken. Es ist wichtig, dass Sie sich darauf einstellen und besonders gegen Ende der geplanten Laufzeit gut aufpassen und gegebenenfalls den Aktien-ETF rechtzeitig verkaufen (oder sich auf eine längere Laufzeit einstellen).
Falls Sie kein aktienbasiertes Investment wünschen, könnten Sie auch ein Festgeld abschließen. Die Zinsen bringen allerdings derzeit nicht einmal so viel, als dass Sie die Inflation damit ausgleichen könnten. Falls Sie sich trotzdem für diese Anlage entscheiden, rate ich Ihnen, zunächst maximal ein fünfjähriges Festgeld abzuschließen.
Egal, für welche Anlageform Sie sich entscheiden, Sie müssen auch überlegen, ob Sie das Geld auf Ihren Namen oder den des Kindes anlegen möchten. Beides hat Vor- und Nachteile. Gelder auf den Namen des Kindes gehören dem Kind und es kann ab dem 18. Geburtstag damit machen, was es möchte. Sie können sich das Geld auch nicht einfach zurückholen, falls Sie denken, Ihr Enkelkind kann noch nicht so gut mit dem Geld umgehen. Nur so kann allerdings der Sparerfreibetrag des Kindes genutzt werden. Die Kontoeröffnung ist etwas mühsamer, da es sich ja um ein Minderjährigen-Konto handelt. Die Eltern sind bei der Eröffnung involviert.
Eine Anlage auf Ihren Namen ermöglicht Ihnen, später zu entscheiden, wann und wie viel Sie Ihrem Enkelkind zukommen lassen möchten. Sie behalten also die Verfügungshoheit. Die Kontoeröffnung/Depoteröffnung ist einfacher. Falls Sie bereits ein Depot besitzen, könnten Sie einfach einen ETF raussuchen und diesen – gedanklich – mit dem Vermerk „Für Enkelchen“ versehen.