Cutter auf Mallorca totgeprügelt

von Redaktion

Palma – Die Filmwelt in den Niederlanden ist entsetzt: Ein bekannter Cutter ist auf Mallorca getötet worden – offenbar zu Tode geprügelt. Es ist nicht der erste Mord an einem Touristen in diesem Jahr.

Bei dem Opfer handelt es sich um Wouter Van Luijn, der als Cutter an zahlreichen Filmen mitgearbeitet hat. Der 34-Jährige aus Amsterdam machte gemeinsam mit seinem Vater Urlaub auf der Baleareninsel. Für die Montage des Streifens „Wolf“ war er 2016 für den niederländischen Filmpreis nominiert.

Van Luijn wurde am Freitag gegen 5 Uhr morgens im Bezirk Son Ferriol zwischen Palma und dem Flughafen von Mallorca zu Tode geprügelt. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest – es handle sich um einen jungen Mann, der das Opfer am Freitagmorgen in seinem Mietwagen zum Krankenhaus Son Espases in Palma gefahren hatte. Die niederländische Filmwelt reagierte entsetzt auf den gewaltsamen Tod van Luijns. Die Schauspielerin Sanne Vogel schrieb auf Instagram: „Wie kann jemandem, der so lieb und sanftmütig ist, dieses geschehen, so grausam, so traurig.“

Nach Angaben der „Mallorca Zeitung“ sind in diesem Jahr damit bereits zwei Touristen auf der Urlaubsinsel getötet worden. Im Frühling war ein Brite im Küstenort Magaluf so stark verprügelt worden, dass er ebenfalls seinen Verletzungen erlag.  dpa

Artikel 7 von 13