Wettbewerb

Deutschlands beste Arbeitgeber

von Redaktion

Berlin – Die Preisträger des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2018“ stehen fest – und neun der bestplatzierten Firmen kommen aus der Region (siehe Tabelle). Das teilte das Beratungsinstitut Great Place to Work am Samstag mit. Demnach wurden insgesamt 100 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin für die Gestaltung guter und attraktiver Arbeitsplätze ausgezeichnet.

Den Angaben zufolge hatten sich die Unternehmen freiwillig einer Prüfung ihrer Arbeitgeberqualität durch das Beratungsinstitut und dem Urteil ihrer eigenen Mitarbeitenden gestellt. 740 Unternehmen aller Branchen, Größen und Bundesländer hätten an dem Wettbewerb teilgenommen. Rund 310 000 Beschäftigte seien zur Arbeitsplatzkultur ihres Unternehmens befragt worden.

In den Mitarbeiterbefragungen bescheinigten demnach über vier Fünftel (83 Prozent) der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine vertrauensvolle und förderliche Qualität als Arbeitgeber. Zum Vergleich: Im repräsentativen Durchschnitt „normaler“ Unternehmen in Deutschland tut dies den Angaben des Instituts zufolge nur rund jeder zweite Mitarbeiter (56 Prozent). Darüber hinaus zeigten sich 86 Prozent der Beschäftigten der diesjährigen Preisträger bereit, ihr eigenes Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen. In „normalen“ Firmen in Deutschland sei dies lediglich zu 57 Prozent der Fall. Ziel des Wettbewerbs sei es, Arbeitgeber in Deutschland bei der Entwicklung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur zu unterstützen, hieß es. mm

Artikel 5 von 7