Rosenheim – Konzipieren, Bauen und Betreuen von Gewerbeobjekten sind die Schwerpunkte des Bauunternehmens Goldbeck GmbH mit Hauptsitz in Bielefeld. In Rosenheim betreibt Goldbeck eine Niederlassung mit 25 Mitarbeitern. Dieses hat im Geschäftsjahr 2017/18 zur Gesamtleistung von 2,7 Milliarden Euro beigetragen. „Im laufenden Geschäftsjahr peilen wir einen Umsatz von 25 Millionen Euro an“, so Niederlassungsleiter Dieter Janshen.
Zu den Projekten, die Janshen mit seinem Team im vergangenen Geschäftsjahr realisiert hat, gehört das Parkhaus am Klinikum Traunstein mit rund 700 Stellplätzen. Für die Großschreinerei Feil in Siegsdorf entstand eine Produktionshalle mit Büro. In Burghausen entsteht ein insgesamt 22000 Quadratmeter großer Logistikpark sowie eine Hochsiloanlage für den Logistiker Greiwing, der zweite Bauabschnitt läuft noch bis Ende Dezember. In Bad Endorf soll bis November ein neues Parkhaus mit etwa 300 Stellplätzen an der Gesundheitswelt Chiemgau fertiggestellt sein.
Eine neue Prüfhalle errichtete Goldbeck für den amerikanischen Konzern Underwriters Laboratories (UL) in Rosenheim. Das inhabergeführte Unternehmen steigerte im vergangenen Geschäftsjahr seine Gesamtleistung um 11,6 Prozent von 2,45 auf 2,7 Milliarden Euro.
Der Auftragseingang überschritt erstmals die Grenze von drei Milliarden Euro. Aktuell sind mehr als 6250 Mitarbeiter bei Goldbeck beschäftigt. re