IN KÜRZE

Cannabis ist ausverkauft

von Redaktion

Grünes Gewölbe

Wirbel um gestohlene Schmuckstücke aus dem Grünen Gewölbe in Dresden: Erstmals seit dem spektakulären Einbruch Ende November soll es einen Hinweis auf Teile des Diebesguts geben. Eine israelische Sicherheitsfirma hat nach eigenen Angaben wertvolle Stücke von Unbekannten angeboten bekommen. Diese hätten in E-Mails neun Millionen Euro für den Bruststern des Polnischen Weißen Adler-Ordens und den „Sächsischen Weißen“ verlangt, bestätigte der Geschäftsführer der israelischen Sicherheitsfirma CGI, Zvika Nave, am Freitag. Die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) jedoch, zu denen auch das Grüne Gewölbe gehört, zeigten sich überrascht. Auch die Ermittlungsbehörden haben keine Hinweise darauf, dass gestohlene Schmuckstücke einer israelischen Sicherheitsfirma zum Kauf angeboten wurden.

Heidenheim

Beim Zusammenprall eines Kleinlasters mit einem Reisebus auf der B19 bei Heidenheim sind am Freitag beide Fahrer tödlich verunglückt. Im Bus wurden zwei weitere Personen schwer verletzt, wie die Polizei weiter mitteilte. Gegen 17.45 Uhr sei der 60 Jahre alte Fahrer des Kleinlasters ersten Erkenntnissen zufolge nach links geraten und in den ihm entgegenkommenden Reisebus geprallt. 25 Bus-Reisende wurden mit leichten Verletzungen an der Unfallstelle versorgt.

Beim Spielen

Ein neun Jahre alter Junge aus Hambergen im Landkreis Osterholz ist in einem selbst gegrabenen Sandkastenloch ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, spielte das Kind am vergangenen Mittwoch alleine im elterlichen Garten. Im Sandkasten buddelte es ein tiefes Loch und beugte sich kopfüber hinein. Der Neunjährige fiel nach unten und konnte sich nicht selbst befreien. Als das Kind entdeckt wurde, kam jede Hilfe zu spät. Der Neunjährige starb am Unfallort.

Nach Legalisierung

Kaum ist Cannabis im US-Bundesstaat Illinois legalisiert, schon gibt es Lieferengpässe: Mehrere Verkaufsstellen mussten mangels Cannabis-Vorräten vorläufig schließen, wie von Verkäufer-Seite zu erfahren war. Andere Verkaufsstellen beschränken sich bis auf Weiteres darauf, Cannabis zu medizinisch-therapeutischen Zwecken herauszugeben. Innerhalb von nur fünf Verkaufstagen wurden den Statistiken zufolge mit dem Cannabis-Handel in Illinois Einnahmen von elf Millionen Dollar erzielt.

Artikel 3 von 4