IN KÜRZE

von Redaktion

In der Affäre um Missbrauchsvorwürfe gegen den Unternehmer Jeffrey Epstein will ein Gericht in New York am Donnerstag darüber entscheiden, ob der 66-Jährige gegen Kaution freikommen kann. Das sagte Richter Richard Berman am Montag bei einer Anhörung in New York. Zunächst müssten unter anderem die Vermögensverhältnisse des Unternehmers besser geklärt werden. Bis Donnerstag muss Epstein, der bei dem Termin anwesend war, somit erst mal in einem Gefängnis im Süden Manhattans bleiben. Zwei mutmaßliche Opfer von Epstein forderten das Gericht auf, den Unternehmer bis zu einem Prozess im Gefängnis zu belassen. „Er ist eine zu gefährliche Person, um ihn auf der Straße herumlaufen zu lassen“, sagte eine der Frauen bei dem Gerichtstermin. Epsteins Verteidiger forderten hingegen, dass der Unternehmer auf Kaution freikommen und in New York unter Hausarrest gestellt werden solle. Bei einer Durchsuchung von Epsteins Anwesen in New York seien unter anderem „Berge von Bargeld“, „Dutzende Diamanten“ und ein gefälschter saudi-arabischer Pass gefunden worden, teilten die Ermittler mit.

Der 98 Jahre alte Holocaust-Überlebende Leon Schwarzbaum hat ein neu ausgestelltes Abiturzeugnis bekommen. Es wurde ihm am Dienstag in Berlin vom niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) und der Oberlandeskirchenrätin der hannoverschen Landeskirche, Kerstin Gäfgen-Track, überreicht. Wie die Landeskirche erläuterte, hatte Schwarzbaum vor 80 Jahren seine Reifeprüfung am jüdischen Fürstenberg Gymnasium im polnischen Bedzin abgelegt. Das Abiturzeugnis aber habe er bei der Einlieferung ins Konzentrationslager Auschwitz abgeben müssen.

Vor dem Sonnenuntergang, beim Bowling oder in Regenbogenfarben – Schauspieler Danny DeVito fotografiert gern seinen nackten rechten „Trollfuß“ und teilt die Bilder auf Twitter. Der „Bild“-Zeitung hat der 74-Jährige nun verraten, was es damit auf sich hat: „Ich wusste nie, was ich twittern soll. Deshalb hab’ ich immer meinen Fuß und meine große Zehe fotografiert.“ DeVito zählt heute zu den bekanntesten Schauspielern Hollywoods. In dem Interview sagte er, dass er immer ein Außenseiter gewesen sei. „Ein bisschen klein, ein bisschen rau, ein bisschen grummelig.“

Artikel 2 von 8