Nairobi – Überschattet von dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Äthiopien hat in Nairobi gestern eine Konferenz des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep) begonnen. In der Maschine hatten 22 UN-Mitarbeiter gesessen, von denen viele auf dem Weg zu dem Treffen in der kenianischen Hauptstadt waren. Die Konferenz begann am Montag mit einer Schweigeminute. Am Unep-Gebäude wehte die UN-Flagge auf halbmast, die Flaggen aller UN-Mitgliedstaaten wurden abgenommen.
Die Exekutivdirektorin des UN-Programms für menschliche Siedlungen, Maimunah Sharif, sprach bei der Eröffnung von einer „Tragödie“. „Wir werden weder diese Tragödie vergessen noch die Verstorbenen“, sagte Sharif. An Bord des äthiopischen Flugzeugs waren am Sonntag auch fünf Deutsche gestorben: „Das Auswärtige Amt muss leider bestätigen, dass nach gegenwärtigem Kenntnisstand fünf deutsche Staatsangehörige unter den Opfern des Flugzeugabsturzes in Äthiopien sind.“