menschen Aus aller Welt

von Redaktion

Am Samstag ist der japanische Raumfrachter HTV-7 mit Material für den deutschen Astronauten Alexander Gerst an Bord gestartet. Der Frachter soll eine Lithium-Ionen-Batterie zur Internationalen Raumstation ISS bringen, die Gerst bei einem Außeneinsatz an der ISS montieren soll. Es wird sein erster während der aktuellen Mission sein. Der Frachter HTV-7 soll nach Nasa-Angaben am kommenden Donnerstag an der ISS andocken. Der Start der Rakete und somit auch der Außeneinsatz von Gerst war zuvor wegen ungünstiger Wetterbedingungen und weiterer Untersuchungen am Antriebssystems verschoben worden.

Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger hat sich enttäuscht von der Revolution in ihrem Heimatland Nicaragua abgewandt. Die Ex-Frau des Rolling-Stones-Sängers Mick Jagger beklagte in New York „Terror“ und „erbarmungslose Unterdrückung“ von Regierungskritikern. Der linksgerichtete Präsident Daniel Ortega „tötet unbewaffnete Kinder“, sagte sie. Die Zustände seien nun möglicherweise schlimmer als unter dem Machthaber Somoza, den Ortegas Sandinisten 1979 gestürzt hatten. Ortega sieht sich Massenprotesten ausgesetzt, die von Polizei und Paramilitärs niedergeschlagen werden. Seit Mitte April wurden nach Angaben von Menschenrechtsgruppen bereits mehr als 320 Menschen getötet und etwa 2000 weitere verletzt. Auslöser der Proteste waren später zurückgenommene Rentenkürzungen. Inzwischen richten sie sich gegen den autoritären Regierungsstil Ortegas und seiner Ehefrau, Vizepräsidentin Rosario Murillo.

Nach dem Abenteuer Aus-tralien will die ehemalige TV-Moderatorin Franziska Rubin (50) zurück nach Deutschland. Das sagte die gebürtige Hannoveranerin in der Talkshow „River–boat“ auf die Frage, ob für sie ein Rückkehr denkbar sei. „Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich zurück nach Deutschland möchte“, sagte Rubin, die von 1998 bis 2015 das Ratgebermagazin „Hauptsache gesund“ im MDR-Fernsehen moderiert hatte. Im Sommer 2015 war sie mit ihrem Mann Pete und den drei gemeinsamen Kindern Ava und Livia (Zwillinge, 9) sowie Flora (8) von Bayern aus in Petes Heimat Australien nahe Brisbane ausgewandert.

Artikel 8 von 9