In einer Essener Bankfiliale lassen Kunden einen hilflosen Rentner liegen – zwei der drei Verurteilten legten nun Berufung gegen ihre Geldstrafen ein. Das Gericht hatte die zwei 55 und 61 Jahre alten Männer und eine 39-Jährige wegen unterlassener Hilfeleistung zu Geldstrafen von bis zu 3600 Euro verurteilt. Laut Urteil waren sie im Oktober vergangenen Jahres ungerührt an dem im Vorraum der Bank auf dem Boden liegenden Mann vorbeigegangen. Der Mann starb eine Woche später im Krankenhaus.
Wegen einer frei erfundenen Geschichte über ihre vermeintliche Krebserkrankung ist die australische Bloggerin Belle Gibson am Donnerstag zu umgerechnet etwa 275 000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Die 25-Jährige hatte behauptet, einen Hirntumor mit ayurvedischer Medizin, Sauerstofftherapie sowie dem Verzicht auf Gluten und Zucker überwunden zu haben. In Wahrheit war sie jedoch nie an Krebs erkrankt. Mit ihrem Blog, einer eigenen App und demVerkauf eines Buchs kam sie auf Einnahmen von insgesamt 420 000 australischen Dollar (etwa 300 000 Euro).
Eine schwangere Autofahrerin ist in Nordrhein-Westfalen mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und senkrecht in einem Graben stecken geblieben. Rettungskräfte mussten die leicht verletzte 31-Jährige aus ihrem Fahrzeug bei Bielefeld befreien. „Ein Auto habe ich so auch noch nicht stehen sehen“, sagte ein Polizeisprecher.
Wegen eines Vulkanausbruchs muss auf der kleinen Pazifikinsel Ambae die gesamte Bevölkerung von 11 000 Kindern, Frauen und Männern die Insel verlassen. Der Premierminister des Inselstaats Vanuatu, Charlot Salwai, ordnete die sofortige Zwangsräumung an. Nach einem Bericht der Tageszeitung „Vanuatu Daily Post“ sollen die meisten Menschen mit Schiffen auf die Nachbarinsel Pentecost gebracht werden.