Auch Bahncards werden billiger

von Redaktion

Klimapaket: Ab Februar sinken die Preise um zehn Prozent

Berlin – Verbraucher müssen künftig zehn Prozent weniger für eine Bahncard 50 oder eine Bahncard 25 zahlen. Die im Klimapaket der Bundesregierung beschlossene Mehrwertsteuersenkung soll auch für diese Rabatt-Karten der Deutschen Bahn gelten. Dem haben die obersten Finanzbehörden der Länder zugestimmt, heißt es in einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums. Der günstigere Preis gilt für alle Bahncards ab 1. Februar. Die Bahncard 25 kostet künftig 55,70 statt 62 Euro, die Variante 50 229 statt 255 Euro. In Deutschland besitzen 5,2 Millionen Menschen eine Bahncard.

Diejenigen, die eine Bahncard mit erstem Geltungstag 1. Februar oder später zum alten Mehrwertsteuersatz bestellt haben, sollen einen Gutschein in Höhe der Differenz bekommen. Sie werden dazu von der Bahn angeschrieben.

Im Klimapaket hatte die Bundesregierung eine Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf sieben Prozent für den Bahn-Fernverkehr beschlossen. Seit 1. Januar gelten die reduzierten Ticketpreise bei der Deutschen Bahn inklusive der Bahncard 100. Erst im Juni kommt die Reduzierung der Regionalzug-Tickets.  dw/dpa

Artikel 5 von 64