Wenig Marken-Treue

von Redaktion

Umfrage: Deutsche neugierige Verbraucher

München – Die Deutschen sind einer Umfrage zufolge generell nicht besonders markentreu. Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen am Mittwoch erklärte, geben lediglich 13 Prozent an, dass sie nur selten neue Marken und Produkte bei Waren des täglichen Gebrauchs kaufen. 32 Prozent lieben es dagegen, neue Marken und Produkte im Bereich Haushalt und Lebensmittel auszuprobieren. Nielsen hat in Deutschland 500 Verbraucher online befragt.

„Die Deutschen sind neugierige Verbraucher“, erklärte der Handelsexperte bei Nielsen Deutschland, Fred Hogen. „Wir beobachten, dass die Verbraucher Spaß daran haben, Produkte und Marken auszuprobieren und sich im Geschäft inspirieren zu lassen.“ Der „Faktor Neu“ werde immer wichtiger. 38 Prozent der deutschen Verbraucher sagen, dass sie heute offener für neue Produkte und Marken sind als noch vor fünf Jahren.

Wie treu die Deutschen gegenüber Marken und Produkten im Bereich Haushalt und Lebensmittel sind, entscheidet vor allem das Preis-Leistungsverhältnis. Fast 68 Prozent der Bundesbürger nennen diesen Punkt als häufigsten Grund für den Wechsel.

Für 63 Prozent spielen außerdem reduzierte Preise oder Sonderangebote eine entscheidende Rolle.

Artikel 14 von 75