München – Die Immobilienmakler in München und den umliegenden Landkreisen beobachten eine zunehmende Beruhigung am Immobilienmarkt. „Der große Hype ist vorbei“, sagte Immobilienmakler Christoph Hepting gestern bei der Vorstellung des aktuellen Marktberichts des Verbands IVD-Süd in München. Nicht nur die Kaufpreise, auch die Mieten würden weniger stark steigen als in den Jahren zuvor, sagte Hepting, der in den Landkreisen im Nordosten von München Immobilien vermittelt.
Dagmar Hauser, zuständig für die Landkreise im Nordwesten der bayerischen Landeshauptstadt, bestätigte den Trend: „Wir merken deutlich, dass der Hype nachgelassen hat, sowohl bei den Vermietungen als auch bei den Verkäufen.“
Auch die Statistiken des Marktberichts spiegeln diese Beobachtung wider. Zwar seien die Preise für Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr in allen Kreisstädten des Münchner Umlandes gestiegen, aber bei weitem nicht so stark wie in den Erhebungen zuvor, sagte IVD-Forscher Stephan Kippes. Von einer Normalisierung will er trotzdem nicht sprechen.