Traunstein – Diese Meldung bedient jedes Klischee: Mafioso in einer Pizzeria festgenommen. Was nach der Pointe eines schlechten Gangster-Films klingt, ist – wie jetzt bekannt wurde – kürzlich in einer Gaststätte in der Nähe des Traunsteiner Bahnhofs so geschehen. Der 21-Jährige aus Neapel, der dort gearbeitet hatte, sitzt nun in Auslieferungshaft. Ob er in sein Heimatland überführt wird, darüber wird die Generalstaatsanwaltschaft München entscheiden.
Laut deren Angaben wurde der Italiener seit 15. März dieses Jahres per internationalem Haftbefehl gesucht. Der Vorwurf: unerlaubter Waffenbesitz und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Medienberichten zufolge soll der Mann einem Camorra-Clan angehören, dem die italienischen Behörden Erpressung, Wucher, illegalen Waffenhandel und Rauschgifthandel zur Last legen.
Ob sich der 21-Jährige dieses Vorwurfs nicht bewusst war oder ob er schlichtweg nicht den nötigen Weitblick besaß, dazu äußerte sich die Generalstaatsanwaltschaft nicht. Jedenfalls machten italienische Fahnder den Mann ausfindig, weil dieser bei Facebook diverse wohl unbedachte Posts abgesetzt hatte. Deren genauer Inhalt ist allerdings nicht bekannt. „Auskünfte über operative Maßnahmen aus dem Bereich der Fahndung können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erfolgen“, heißt es dazu vonseiten der Generalstaatsanwaltschaft.
Nur wenige Stunden nachdem die Traunsteiner Polizei erfuhr, dass sich der mutmaßliche Mafioso in deren Zuständigkeitsbereich aufhält, machten Beamte seinen genauen Aufenthaltsort ausfindig. „Er hat sich nicht versteckt“, erzählt Dienststellenleiter Rainer Wolf auf Nachfrage der OVB-Heimatzeitungen. „Entweder er hat sich sicher gefühlt, oder er war dumm.“ So oder so: Eine Streife der Traunsteiner Polizei suchte den Italiener am Abend des 30. April gegen 22 Uhr an seinem Arbeitsplatz auf und nahm ihn fest. Der mutmaßliche Mafioso leistete keinen Widerstand.
Bereits im Februar dieses Jahres ging der Polizei an der Autobahnraststätte Fürholzen ein 29-jähriger Italiener ins Netz, der einem Clan der ‘Ndrangheta angehören soll. Er wurde bereits abgeschoben. bhu