Firmen kehren Facebook den Rücken

von Redaktion

Umfrage: Hälfte der Social-Media-Nutzer denkt über Abmeldung nach

Los Angeles/Berlin – Nach dem Datenskandal um Facebook und die Firma Cambridge Analytica kehren erste Unternehmen dem weltgrößten Online-Netzwerk den Rücken. Am Wochenende gingen die Facebook-Seiten des Elektroauto-Herstellers Tesla und der Raumfahrt-Firma SpaceX vom Netz. Zuvor kündigte Mozilla, der Entwickler des Web-Browsers Firefox, an, keine Werbung mehr auf Facebook zu platzieren, bis das Netzwerk seinen Datenschutz verbessert.

Auch immer mehr Bürger werden kritischer: Aus Sorge um den Datenschutz hat fast jeder zweite Nutzer von sozialen Medien in Deutschland bereits über eine Abmeldung nachgedacht. Das geht aus einer Emnid-Umfrage für das Magazin „Focus“ hervor. 49 Prozent hätten einen solchen Schritt erwogen, hieß es. Männer (53 Prozent) tendieren demnach eher zu einer Abmeldung als Frauen (44 Prozent).

Deutschland und die EU fordern von Facebook Aufklärung. Heute empfängt Bundesjustizministerin Katarina Barley Vertreter des sozialen Netzwerks. Am Sonntagabend sagte sie im ZDF, der Daten-Missbrauch sei eine „Bedrohung von Demokratie und Rechtsstaat“. Nutzer müssten künftig genauer informiert werden, welche Daten Facebook sammele.

Artikel 10 von 78