Opel hat auf dem Autosalon in Brüssel (noch bis 19. Januar 2020) die nächste Generation des Insignia vorgestellt, der ab Februar bestellt werden kann. Spitzenmodell ist der GSi mit neuer Neun-Stufen-Automatik, elektro-hydraulischem Bremskraftverstärker, mechatronischem Flexride-Fahrwerk und (abschaltbarem) Allradantrieb.
Die gesamte Insignia-Baureihe fährt mit komplett neu entwickelten Benzin- und Dieselmotoren vor. Darüber hinaus reduzieren reibungsärmere Getriebe den Verbrauch und erhöhen zugleich den Fahrkomfort. Der Kunde hat die Wahl zwischen Sechs-Gang-Schaltgetriebe, stufenloser Automatik sowie Acht- und Neun-Gang-Automaten. Im Vergleich zum Vorgängermodell reduziert sich so der Verbrauch nach NEFZ um bis zu 18 Prozent. Die kombinierten CO2-Emissionen sinken bis auf rund 100 Gramm pro Kilometer (gemäß NEFZ). Damit gehört der neue Insignia zu den effizientesten und sparsamsten Modellen in seinem Segment.
Verfeinert wurde im Rahmen der Modellüberarbeitung auch das Interieur. So gibt es beispielsweise ergonomische Aktiv-Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken nun auch in Alcantara. Ebenfalls neu ist das adaptive Intelli-Lux-LED-Pixel-Licht. Die weiteren Funktionen reichen etwa von Kurven- und Schlechtwetterlicht über Stadt- und Landstraßenlicht bis hin zur besseren Ausleuchtung beim Einparken.
Die Sicht nach hinten verbessert die neue digitale Rückfahrkamera. Zum weiteren Angebot zählen unter anderem Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Notbremsfunktion, Verkehrsschilderkennung, Parkassistent und das Head-up-Display. ampnet/jri