„Brauche ich wirklich eine neue Heizung? Die alte läuft doch noch.“ So oder ähnlich denken viele Hausbesitzer und heizen weiterhin tagtäglich Energie und Geld zum Fenster raus. Dabei sind die Investitionskosten für eine Heizungsmodernisierung überschaubar. Die laufenden Kosten sinken danach dauerhaft und man ist ideal gerüstet für die Zukunft.
Auf ein bewährtes Heizsystem setzen
Mit Öl-Brennwerttechnik setzen Sie auf ein hocheffizientes, bewährtes und langlebiges Heizsystem. Man nutzt weiterhin den eigenen Öltank und bleibt unabhängig von Leitungen und Netzen. Wann der günstigste Zeitpunkt für die Heizölbestellung ist, entscheidet man selbst. Eine Ölheizung ist außerdem die ideale Basis für den Einsatz erneuerbarer Energien und kann perfekt mit Solaranlagen oder Holzkaminöfen kombiniert werden. Auch Strom aus der hauseigenen Fotovoltaikanlage kann zur Wärmeversorgung zusätzlich genutzt werden. Kommt dann perspektivisch noch ein treibhausgasreduzierter Brennstoff in den Heizöltank, ist die CO2-Einsparung sogar bis zu dreimal so hoch.
Eine moderne Öl-Brennwertheizung nutzt nahezu den gesamten Energiegehalt des Heizöls für die Wärmeerzeugung. Zum Vergleich: Bei einem veralteten Standardkessel kommen nur gut zwei Drittel der Energie aus dem Heizöl als Wärme in den Heizkörpern an. Und auch Öl-Niedertemperaturgeräte, können mehr als zehn Prozent der Energie nicht nutzen. Der Einbau einer Öl-Brennwertheizung stoppt diese Energieverschwendung und ist eine gute Basis für weitere Energiesparmaßnahmen.
Eine Heizungserneuerung ist keine große Sache und kann im Idealfall an einem Tag erledigt werden. Eine vernünftige Planung ist dabei die halbe Miete: Zuerst sollte sich ein Heizungsfachmann die Gegebenheiten vor Ort anschauen, um die richtige Anlage empfehlen zu können. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, um sich in Sachen Fördermöglichkeiten kundig zu machen. Viele energetische Modernisierungen werden bezuschusst. Der Antrag muss aber oft vor Beginn der Maßnahme gestellt werden, etwa bei der KfW-Förderbank.
Die Aktion „Besser flüssig bleiben“ unterstützt Modernisierer dabei, ihre Heizung fit für die Zukunft zu machen. Die Profis vom FördermittelService beantragen kostenlos alle in Frage kommenden Förderungen. Mehr Infos dazu unter www.besser-fluessig-bleiben.de oder bei HEINRITZI Wärme & Energie.