Weil gerade die Abwechslung das Grillen immer wieder zum besonderen Ereignis macht, sind beispielsweise bunt gesteckte Spieße ein großer Partyspaß. Am einfachsten ist es, wenn Fleisch, Fisch und Gemüse in Schalen so präsentiert werden, dass sich jeder seinen Lieblingsspieß herbeizaubern kann. Fleisch, das im Winter ruhig kräftig marmoriert sein darf, und Fisch werden in Würfel geschnitten, gesalzen, gepfeffert und weiter nach Belieben gewürzt. Lecker ist für beides zum Beispiel eine Curry-Marinade. Dazu einfach Speiseöl mit Salz und Curry mixen und die Würfel kurz darin einlegen. Auch Paprika und Zucchini können auf diese Weise gewürzt werden. Experimentierfreudige Genießer bereiten am winterlichen Grillabend sogar eine Gans oder ähnlich große Bratenstücke zu. Wer am Grill einen Glühwein oder einen alkoholfreien Gewürzpunsch serviert, sollte auch das Grillgut ein bisschen kräftiger würzen.
Desserts vom Grill
Wenn das Feuer im Grill noch heiß ist, aber der große Hunger schon gestillt, dann ist es Zeit fürs Dessert. Und das kommt selbstverständlich auch vom Grill. Ananas, Apfel und Banane lassen sich wunderbar über dem Feuer zubereiten, mit ein wenig Zimtzucker erhält das Obst einen winterlichen Touch.
Auch Marshmallows sind nicht nur beim Wintergrillen beliebt. Mit Vanillesoße oder Schlagsahne wird das Ganze besonders lecker. Manche Gäste freuen sich, wenn ein wenig Honig zur Banane angeboten wird. djd