Geschenktipp

von Redaktion

Focaccia zum Selberbacken

Ein originelles Geschenk für zahlreiche Anlässe und vielleicht auch als Mitbringsel an den Weihnachtsfeiertagen ist Focaccia im Glas: einfach die trockenen Zutaten für ein aromatisches, typisch italienisches Focaccia-Brot im Weckglas aufhäufen. Sieht chic aus und kommt mit Sicherheit gut an!

Zum Verschenken: 250 g Weizen Mehl Type 550, 1/2 TL Jodsalz, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 EL Gewürze und 20 g getrocknete Tomaten (ohne Öl), gewürfelt in ein 580 ml Weckglas füllen und verschließen.

Für die Zubereitung den Inhalt des Glases in eine Rührschüssel geben. 1 EL Olivenöl und 250 ml lauwarmes Wasser zugießen und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem weichen Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort circa 45 Minuten gehen lassen. Teig noch einmal mit einem Rührlöffel durchrühren. Den weichen Teig mit einem Teigschaber auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und zu einem ovalen Teigleib von circa zwei Zentimetern dicke Formen. Teig noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Teig mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit dem Zeigefinger Mulden in den Teig drücken. 60 Gramm Tomaten waschen, halbieren und auf dem Teig verteilen. Rosmarinnadeln darüber streuen. Focaccia im vorgeheizten Backofen bei 225 °C (Umluft 200 °C) 25 Minuten backen. Focaccia auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und in Streifen geschnitten servieren. Weiter Rezeptideen findet man zum Beispiel auf www.knorr.de. djd

Artikel 2 von 24