London wird über die Weihnachtstage zu einem der magischsten Orte weltweit.
Die Stadt erwacht in der Festzeit mit Weihnachtsmärkten, Late-Night-Shopping und funkelnden Lichtern zum Leben. Außerdem gibt es Glühwein und Braten im Überfluss.
Die Stadt ist für jeden gut zu erreichen. Flüge sind stets verfügbar und warten nur darauf, die ganze Familie für ein besonderes Weihnachtserlebnis nach London zu bringen – von einer Theatervorstellung für Familien über Shopping im berühmten Spielzeugladen „Hamley’s“ bis hin zum Besuch beim Weihnachtsmann an seinen Lieblingsplätzen in der ganzen Stadt – alles ist möglich.
Um die schönste Zeit des Jahres zu feiern, hat Stansted Express einige der besten Aktivitäten Londons über Weihnachten und Silvester zusammengestellt.
Rudolph kommt
in die Stadt
An Wochenenden wird „Covent Garden“ Gastgeber für die Rentiere des Weihnachtsmannes und gibt Gästen die Chance, die wohl weihnachtlichsten aller Tiere zu streicheln und zu füttern. Wer bereits in der Gegend von „Covent Garden“ ist, sollte sich die berühmten Straßenkünstler und einen staunenden Blick auf die extravagante Weihnachtsdekoration nicht entgehen lassen. Das diesjährige Thema der Dekoration sind Mistelzweige, mit mehr als 40 Mistel-Kronleuchtern und der berühmten, unschlagbaren Rentier-Dekoration im gesamten Bezirk.
Pop-up Shops
und Restaurants
London ist bekannt für seine Pop-up Stores und Restaurants, die sonst nirgendwo zu finden sind. Bei der Weihnachtsfeier des „Royal College of Art“ findet man Keramik, Textilien, Schmuck und Kunst von ehemaligen und derzeitigen Studenten. Die „Floral Street“ in „Covent Garden“ wird zur Weihnachtsoase mit dem kunsthandwerklichen Pop-up Store „Noël“. Die berühmten Pop-up Food Märkte „Street Feast“ und „Hawker House“ laden dazu ein, die besten Delikatessen aus der ganzen Welt zu probieren.
Winter Wonderland
In London sind Hunderte von Weihnachtsmärkten zu finden. Zu den besten zählen jedoch der „London Bridge City Christmas Market“ und das „Winter Festival“ des Southbank Centre. Dort kann man einen Blick auf handgefertigtes Kunsthandwerk von selbstständigen Händlern werfen oder an einem der Workshops teilnehmen. Für die breite Masse ist der klassische und trotzdem aufregende Weihnachtsmarkt „Winter Wonderland“ ein Muss. Besucher können ein überdimensioniertes Weihnachtsdorf voller Marktbuden, Achterbahnen, Street Food, festlichen Bars, Live- Musik, Shows und die größte Outdoor-Eisbahn Großbritanniens erleben.
Weihnachtslieder
in der Stadt
Während der Weihnachtszeit finden in ganz London Konzerte und Weihnachtsgottesdienste statt. Zu den besten zählen der traditionelle Weihnachtsgottesdienst in der St. Paul’s Cathedral oder das Lauschen der schönsten Weihnachtslieder im Kerzenschein in der „Royal Albert Hall“. Etwas ausgelassener und zum Mitsingen geeignet sind die Weihnachtskonzerte auf dem „Trafalgar Square“. Sie finden den gesamten Dezember über unter Londons größtem Weihnachtsbaum statt.
Ins neue Jahr
inmitten der Stadt
Mit dem Läuten des Big Ben um Mitternacht, startet jährlich das größte Feuerwerk Großbritanniens über dem London Eye. Es ist eine wirklich atemberaubende Chance, das neue Jahr einzuläuten, während man Champagner genießt und das Feuerwerk beobachtet, das sich in der Themse reflektiert. Dieses wird von Londons Bürgermeister Sadiq Khan veranstaltet und Menschen aus der ganzen Stadt strömen ans Flussufer, um das Spektakel zu verfolgen. Tickets für das Feuerwerk müssen im Voraus gebucht werden und kosten circa 12 Euro pro Person.