Besonders stolz ist Franz Estner auf das reichhaltige Sortiment in seinen Häusern: „Unser Angebot reicht von Schuhen und Schuhbändern über Patienten-Pflegebedarf bis hin zum Rollstuhl!“ Im Bereich Schuh und Orthopädie werden eine große Auswahl an modischen Bequemschuhen und für Einlagen geeigneten Schuhen sowie Einlagen für Alltag, Sport und Beruf angeboten und modernste Messtechnik verwendet: 3D-Lasertechnik zur passgenauen Einlagenherstellung und digitale Fußdruckmessung für orthopädische Maßschuhe sind im Schuh- und Sanitätshaus Estner selbstverständlich. „Neueste Technik und Fertigung im eigenen Haus ergänzen sich zum Wohl unserer Kunden.“ betont Estner.
Breit gefächert ist das Angebot im Bereich der Kompressionsversorgung, welche auch das individuelle Anpassen von Kompressionsstrümpfen sowie den fachkundigen Service für Patienten mit Venen- und Lympherkrankungen mit einschließt. Mit speziellen Schuhkonzepten und Fußpflegeprodukten unterstützt der Fachbetrieb die Versorgung von Diabetikern und Rheumapatienten. Zusätzlich ist das Schuh- und Sanitätshaus Ansprechpartner für Bandagen, Orthesen und Prothesen und bietet einen zügigen Bandagen-Lieferservice.
Erhältlich sind in den beiden Filialen auch sämtliche Artikel zum Thema Inkontinenz und Stomabedarf mit aufsaugenden und ableitenden Produkten. Für Rehabilitation oder als Hilfe im Alltag bietet das Familienunternehmen eine breite Auswahl an Reha-Artikeln, Pflegebetten, Rollstühlen, Rollatoren und Gehhilfen sowie Matratzen und Lagerungshilfen. Ein weiterer Schwerpunkt des Hauses liegt in der Beratung von Angehörigen, um im Pflegefall die Versorgung zu Hause zu erleichtern.
Das breit gefächerte Angebot im Schuh- und Sanitätshaus Estner wendet sich nicht nur an Senioren oder Kranke: Auch Schwangere und Sportler finden hier unterstützende Produkte. Der Bequemschuhhandel ist bereits seit Jahrzehnten eine der besonderen Stärken des Unternehmens und wird von zahlreichen Kunden geschätzt, denen ein gutes Laufgefühl ausgesprochen wichtig ist.
Besonders im Alter wird eine medizinische Fußpflege immer wichtiger, weshalb es seit zwei Jahren in der Filiale Brannenburg auch eine Podologieabteilung gibt. Fußprobleme lassen sich durch eine individuelle podologische Behandlung (alle Kassen) frühzeitig erkennen und helfen dabei, Krankheiten zu vermeiden. Bei Diabetikern ist die podologische Behandlung auch per Rezept abrechenbar.
Die konstante Qualität im Schuh- und Sanitätshaus Estner wird auch durch externe Prüfungen bestätigt: Bereits 2008 wurde die Qualitätsmanagementprüfung ISO 9001 und 13485 von der Dekra erfolgreich abgenommen und zusätzlich ein Umweltmanagement eingeführt. „Zweimal jährlich wird unsere Firma auch extern vom ICW München auf Servicequalität getestet.“, unterstreicht Franz Estner.
Mit dem im letzten Jahr erfolgten Umbau des ursprünglichen Standorts in der Schrofenstraße und der Erweiterung der Werkstätte auf rund 100 Quadratmeter hat das Traditionsunternehmen einen weiteren Schritt in eine erfolgreiche Zukunft geleistet. Für die gute Zusammenarbeit bedanken möchte sich Familie Estner bei den 17 Mitarbeitern, die aktuell in Brannenburg und Bad Feilnbach beschäftigt sind. Bei dieser Zahl soll es nicht bleiben, so Franz Estner:
„Für nächstes Jahr bieten wir zwei Ausbildungsplätze als Sanitätsfachverkäufer/in und als Orthopädieschuhmacher/in.“ Ein herzliches Dankeschön richtet Familie Estner auch an alle Kunden, die dem Unternehmen oft schon seit Jahrzehnten die Treue halten sowie an alle Gesundheitsdienstleister, mit denen das Schuhhaus vertrauensvoll zusammenarbeitet.mc