Adventsstress? Kennt Simon Schwarz nicht. Tiefenentspannt steht der Schauspieler („Sauerkrautkoma“) auf der Dachterrasse des Hotels Bayerischer Hof und nippt an seinem Weinglas. „Ich mache mir keinen Stress.“ Der Trick? „Einfach bis zum vierten Advent verdrängen, dass schon bald Weihnachten ist.“ Dürfte schwierig sein, denn zurzeit jagt eine Weihnachtsfeier die andere.
Am Freitagabend im Bayerischen Hof war’s die von der ARD. Wie in jedem Jahr lud der Sender zum gemütlichen Jahresausklangsessen ein. Dabei auch Lisa Maria Potthoff („Der Usedom-Krimi“). Allerdings etwas weniger entspannt: „Ich setze mich immer selbst so unter Druck. Wenn ich zum Beispiel darüber nachdenke, dass wir jetzt schon das zweite Adventswochenende haben und ich noch nicht ein Plätzchen in diesem Jahr gebacken habe.“ Nein, die perfekte Hausfrau werde sie in diesem Leben nicht mehr.
Bei Katharina Wackernagel überwiegt die Freude, schließlich hatte der erste Teil des Zweiteilers „Aenne Burda“ mit ihr in der Titelrolle über sechs Millionen Zuschauer. Wackernagel: „Eine tolle Belohnung für eine sehr, sehr schöne Arbeit.“ „Hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg kam solo, weil Ehefrau Anne Gesthuysen auf Promotour für ihr neues Buch ist. „Wir leben die moderne Ehe. In den vergangenen Wochen habe ich ihr den Rücken freigehalten, heute Abend durfte ich mal raus“, lacht Plasberg, der die Einladung von ARD-Programmchef Volker Herres mit einem Bummel durchs adventliche München verband.