Es sollte ein Dreh werden für den Trailer zu einer Musikshow, reine Routine eigentlich für einen Profi wie Beatrice Egli – am Ende fiel die Aktion am Bodensee buchstäblich ins Wasser. Wer sich auskennt in der Fernsehbranche, der weiß, dass hinter solchen Pannen meist nur einer stecken kann – Guido Cantz. Und so war es tatsächlich auch hier. Der Streich mit Schlagerstar Egli ist die Hauptattraktion in der neuen Ausgabe der Show „Verstehen Sie Spaß?“, zu sehen am Samstag um 20.15 Uhr im Ersten und im Schweizerischen Fernsehen.
Die Macher haben wieder eine Mange Stars aufgeboten – außer Egli unter anderen Komiker Otto Waalkes und Sänger Mark Forster. „Wir sind das Familienprogramm am Samstagabend“, sagt Cantz selbstbewusst. „Bei der Auswahl der Gäste und Filme haben wir Wert darauf gelegt, dass für jeden etwas dabei ist, so der 47-Jährige.
Diesmal dominieren schweizerische Klänge die Show. Sängerin Beatrice Egli (30), bekannt geworden als Siegerin von „DSDS“, wurde bei Dreharbeiten im Yachthafen von Kreuzlingen am Bodensee von Cantz und Moderatorin Isabel Varell („Live nach neun“) als Lockvogel hereingelegt. Offiziell war Egli eingeladen, um zusammen mit Varell einen Fernsehtrailer für die neue Schlagersendung Hits im Südwesten aufzuzeichnen. Das Ganze fand auf einem Ruderboot statt, das – vom Lockvogel provoziert – schon bald schwer ins Schaukeln geriet. Schließlich fiel Varell ins Wasser, und Egli blieb nichts anderes übrig, als hinterherzuspringen, um ihre Kollegin zu retten.
Zum Glück fand die Aufzeichnung bereits am 16. September statt, da war das Wasser noch nicht so kalt – worüber auch Moderator Cantz froh war, den Beatrice Egli anschließend als „Minirache“ spontan ins Hafenbecken schubste. Der Schweizer DJ Bobo machte mit Cantz in dessen Sendung „Die Montagsmaler“ im SWR Fernsehen gemeinsame Sache. Die beiden brachten bei der Aufzeichnung der Ratesendung „Brisant“-Moderatorin Kamilla Senjo ins Schwitzen. Für einen weiteren Streich verkleidete sich Cantz und lockte Gäste eines Campingplatzes in die Falle.
Alle Promis, die Lockvögel waren oder hereingelegt wurden, sind zu Gast in der Show. Auch Otto Waalkes und Mark Forster trieben Späße mit der versteckten Kamera, ferner der Magier Farid, der überraschte Kunden eines Kiosks mit seiner Zauberei in Staunen versetzte.
Filme mit der versteckten Kamera erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Ausgaben der Fernsehshow hatten im zu Ende gehenden Jahr im Schnitt mehr als als vier Millionen Zuschauer, und mit mehr als 600 Millionen Videoabrufen ist „Verstehen Sie Spaß?“ laut Südwestrundfunk der erfolgreichste Youtube-Kanal aller öffentlich-rechtlichen Sender.