Wer stemmt die Million?

von Redaktion

Oans, zwoa, rätseln – Günther Jauch lädt heute zum „Wer wird Millionär? – Oktoberfest-Special“

Es fällt schwer, sich Günther Jauch auf dem Münchner Oktoberfest vorzustellen. Mit Anzug statt Tracht, schwitzend im Gedränge grölender Menschenmassen, die nach einem Selfie mit dem Moderator lechzen. Trotz langer Jahre in München hat Jauch nie so recht eine Liebesbeziehung zum größten Volksfest der Welt entwickelt. „Dabei hege ich durchaus Sympathien“, behauptet der 62-Jährige, der sich im heutigen „Oktoberfest-Special“ von „Wer wird Millionär?“ (RTL, 20.15 Uhr) die Wiesn-Atmosphäre ins Studio holt. Seine Kandidaten sind allesamt echte Oktoberfest-Gewächse, die Jauch beim Bieranstich und Masskrugstemmen auf eine harte Probe stellen.

-Kramen Sie doch bitte mal in Ihren feuchtfröhlichen Oktoberfest-Erinnerungen – wann war Ihr erstes Mal?

Das war Ende der Siebzigerjahre, als ich als Schüler der Deutschen Journalistenschule frisch nach München kam. Lederhosen oder gar Tracht habe ich allerdings nie getragen. In meiner Münchner Zeit habe ich es eigentlich wie viele gehalten: Während des Oktoberfests ist es keine schlechte Idee, in den Urlaub zu fahren.

-Als Radiomoderator haben Sie für Furore gesorgt, als Sie mitzählten, wie viele Mass Bier ein Wiesnwirt aus einem 200-Liter-Fass holt. Konnten Sie sich danach noch in Münchens Festzelten blicken lassen?

Das war wirklich schwierig, weil der größte Unterschleif ausgerechnet im Zelt des Wiesnwirte-Sprechers Richard Süßmeier stattfand: Dort wurden aus einem 200-Liter-Fass doch glatt 289 Mass gezapft. Das war schon frech.

-Sie sind Hobbywinzer, schmeckt Ihnen überhaupt das Wiesnbier?

Doch, durchaus, aber im „Ernstfall“ sitze ich am liebsten im Weinzelt. Da wird mein Wein ausgeschenkt, und außerdem gibt es dort die besten Hendl.

-Im „Oktoberfest-Special“ von „Wer wird Millionär?“ üben Sie sich im Massstemmen – bei wie vielen Krügen liegt Ihr Rekord?

Zehn schaffe ich schon nicht. Irgendwie habe ich Mängel in der Technik und müsste auch mal dringend zum Krafttraining…

-Mal ehrlich: Haben Sie für den Fassanstich in der Show heimlich geübt?

Definitiv nicht. Wer sich die Sendung heute anschaut, versteht auch warum.

-Das Oktoberfest ist seit Samstag in vollem Gange – wie groß ist die Chance, Sie auf der Wiesn zu treffen?

Letztes Jahr war ich dabei, und es hat mir richtig gut gefallen! In diesem Jahr werde ich aber eine kleine Pause einlegen.

Das Gespräch führte

Astrid Kistner.

Artikel 2 von 3