Der richtige Zeitpunkt, um sich einen Traum zu erfüllen? Jetzt! Bernd (77), Christina (78), Lothar (81), Marianne (79), Erika (83) und Norbert (82) haben viel erlebt, aber für ihren Geschmack viel zu wenig gesehen. In der neuen, sechsteiligen ZDF-Dokumentarreihe „Mit 80 Jahren um die Welt“, die heute um 22.45 Uhr startet, begeben sich die sechs Senioren auf eine Reise durch ferne Länder. Fremde Kulturen, exotische Plätze – gemeinsam entdecken sie Sehnsuchtsorte. Begleitet wird die abenteuerlustige Truppe von Moderator Steven Gätjen (45), der in jeder Folge einem Teilnehmer einen persönlichen Traum erfüllt.
Südafrika, Indien, Dubai, Vietnam, Schweden, die Mongolei – schillernd spannt sich die Reise um den Globus. In der Mongolei erfüllt sich für Lothar ein lang gehegter Herzenswunsch. Sein Leben lang schon träumt der ehemalige Ortsbürgermeister aus Schleswig-Holstein davon, wie ein Vogel in die Lüfte zu steigen. Mit einem zweisitzigen Leichthubschrauber geht es für ihn über die Weiten der mongolischen Steppe bis hin zum Reiterstandbild des Dschingis Khan, der mit 30 Metern größten Reiterstatue der Welt. Seine unbändige Freude sorgt für Gänsehautmomente.
Als Lothar auf der weiteren Reise überraschend an einer Lungenentzündung erkrankt und schließlich in einem Krankenhaus in der thailändischen Hauptstadt Bangkok stirbt, werden die Dreharbeiten abgebrochen. „Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft, die bis dahin schon tolle Sachen erlebt hat. Lothars Tod hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen“, erinnert sich Steven Gätjen.
Nach Rücksprache mit den Angehörigen und den anderen Teilnehmern setzt das Team die Tour nach einer längeren Pause fort. „Der Tod war während unserer Zeit immer wieder Thema. Etwas, mit dem sich unsere Reiseteilnehmer tagtäglich auseinandersetzen. Alle waren sich einig, dass es auch in Lothars Sinn gewesen wäre, dieses Abenteuer zu Ende zu bringen“, so Gätjen.
Es sind die persönlichen Lebensgeschichten, die besonderen Herausforderungen der gemeinsamen Reise und der Umgang mit Höhen und Tiefen, die dieses Format so liebenswert machen. „Mit 80 Jahren um die Welt“ soll Mut machen, auch im hohen Alter ein Abenteuer zu wagen, mit offenen Augen und selbstbewusst durch die Welt zu gehen. Denn der richtige Zeitpunkt, um einen Traum zu verwirklichen, ist immer – jetzt!