FUSSBALL IN KÜRZE

Von Bayer zu Bayern: 17-Jähriger für U 19

von Redaktion

Borussia Dortmund hat kurz vor Ende der Wechselfrist noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Bundesligist holte den deutschen Nationalspieler Emre Can von Juventus Turin. Der 26-jährige Defensivallrounder wurde bis zum Saisonende ausgeliehen und soll im Sommer für 23 Millionen Euro plus Bonuszahlungen fest verpflichtet werden. Angeblich erhält Can dann einen Vierjahresvertrag. Vor allem die Vielseitigkeit des auf mehreren Positionen einsetzbaren Profis veranlasst die BVB-Führung zu einem weiteren tiefen Griff in die Vereinskasse. Dass der gebürtige Frankfurter Can unter der Regie des neuen Trainers Maurizio Sarri in Turin seinen Stammplatz verlor und sich meist mit der Reservistenrolle begnügen musste, war kein Hinderungsgrund. Neben der Vielseitigkeit sprach die große Erfahrung für Can, die er auf seinen bisherigen Stationen beim FC Bayern, Bayer Leverkusen, FC Liverpool und in Turin sammeln konnte.

Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig ist bei der Suche nach einem neuen Abwehrspieler bei Manchester City fündig geworden. Der Linksverteidiger Angelino (23), zweimaliger spanischer Nationalspieler, wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom englischen Meister zu den Sachsen. Zuvor war RB bei den Bemühungen um Robin Koch vom SC Freiburg gescheitert.

Die TSG Hoffenheim hat Stürmer Jacob Bruun Larsen, 21, von Borussia Dortmund verpflichtet. Bei den Kraichgauern erhält der Däne einen Vertrag bis 2024, die Ablöse liegt bei neun Millionen Euro. Gleichzeitig haben die TSG und Stürmer Jürgen Locadia, 26, die vereinbarte Leihe vorzeitig aufgelöst. Der Niederländer kehrt zu Brighton & Hove Albion in England zurück.

Eintracht Frankfurt hat Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker von RB Leipzig verpflichtet. Der 30-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der Vertrag des österreichischen Nationalspielers bei den Leipzigern wäre im Sommer ausgelaufen. Abgegeben haben die Frankfurter Stürmer Dejan Joveljic (20) – er wurde an den RSC Anderlecht ausgeliehen.

Der FC Bayern hat sich am letzten Tag der Wintertransferperiode ein Talent von Bayer 04 Leverkusen geangelt. Die Münchner verpflichteten mit sofortiger Wirkung den 17-Jährigen Christopher Scott. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte in der A-Junioren-Bundesliga West in dieser Saison für Bayer Leverkusen sieben Tore in neun Partien. Im Gegenzug zieht es Giancarlo Lore von der U 16 des FC Bayern zu Bayer Leverkusen. Der 15-Jährige kam im Sommer 2018 aus der Jugendabteilung des 1. FC Köln nach München.

Artikel 13 von 41