Erlebt Deutschland noch einmal Olympische Winterspiele? In München und Oberbayern routiniertes Abwinken: Man hat’s ja versucht für 2018 und 2022 und ist gescheitert. Einmal am IOC, einmal an der Bevölkerung, die das Event mehrheitlich nicht haben will.
Jedoch ist der Alpenraum kein Wintersport-Monopolist. Wer die (Vor-)Geschichte der einzige deutschen Winterspiele – 1936 Garmisch-Partenkirchen – genauer kennt, der weiß, dass es damals einige Interessenten gab. Schierke am Brocken, gelegen im Harz, das jetzt auch wieder bekannte Oberhof, der Feldberg im Schwarzwald. Auch die Schneekoppe war seinerzeit im Rennen – heute teilen sich Tschechien und Polen den Berg (und die gleichnamige Müsli-Marke gehört Philipp Lahm).
Man muss also über Kern-Bayern hinausdenken, will man eine Chance haben. Eine private Initiative hat das laut getan und eine Gemeinschaftsbewerbung von Regionen aus Bayern, Sachsen, Thüringen für 2030 ins Spiel gebracht. Der Initiator der Kampagne heißt Mike Helios und ist Sprecher der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden – was so provinziell klingt, dass man glaubt, es müsse erfunden sein. Jedoch: Da klingelt was. Vor einigen Monaten hat besagte Bank einen prominenten Mitarbeiter ein- und vorgestellt. Sein Job: Kreditberater. Sein Name: Stefan Effenberg. Danach hat man nichts mehr gehört, sondern lediglich registriert, dass „Effe“ bei seinen Auftritten im „Doppelpass“ relativ seriös gewandet war und im Gegensatz zu Marcel Reif nicht barfuß in den Schuhen steckte, sondern Strümpfe trug. Wir stellten uns vor, wie er sich am Schalter und im Kundengespräch zur Freundlichkeit zwang. Nichts da mit „Freund der Sonne, Negativzins ist angesagt“.
Inzwischen soll Effenberg bei der Bank aufgehört haben. Er widmet sich nun ja dem Projekt KFC Uerdingen. „Cheffe Effe“ und der russische Investor Ponomarew, das wird natürlich niemals gut gehen und – wir können es abwarten – in einem fulminanten Streit enden. Wir sind sicher: Effenberg wird in den Schoß von Bad Salzungen Schmalkalden zurückkehren und ein großartiger Botschafter der Olympia-Bewerbung sein. Die wird natürlich scheitern – aber sie würde es unterhaltsam tun.
Guenter.Klein@ovb.net