Bilbao – Ex-Weltmeister Philippe Gilbert (Deceuninck-Quick Step) hat die zwölfte Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Belgier setzte sich in Bilbao nach 171,4 Kilometern aus einer Ausreißergruppe heraus durch. Nikias Arndt (Buchholz/Sunweb), Gewinner der achten Etappe, verpasste einen erneuten Coup knapp und kam als Fünfter mit 26 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Das Rote Trikot des Gesamtführenden behielt der Slowene Primoz Roglic (Jumbo-Visma). Der ehemalige Skispringer hat weiterhin 1:52 Minuten Vorsprung auf Straßenrad-Weltmeister Alejandro Valverde (Spanien/Movistar). Die Anwärter auf den Vuelta-Gesamtsieg sind am Freitag wieder gefordert. Auf der 13. Etappe erwarten die Fahrer insgesamt sieben Bergwertungen – die letzte davon ist das Ziel: eine Berg-ankunft auf dem Alto de Los Machucos.
Am Donnerstag hatte sich eine 19-köpfige Ausreißergruppe abgesetzt, zu der auch Arndt und John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) gehörten. Gilbert attackierte am letzten Berg und verteidigte seinen Vorsprung auf den letzten acht Kilometern nach Bilbao hauchdünn, aber erfolgreich. sid