Basketball
Dirk Nowitzki, 40, wird nach seinem nahenden Karriereende wahrscheinlich in Amerika bleiben. „Meine Kinder sind alle hier geboren, meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule, von daher ist eine Rückkehr nach Deutschland nicht geplant“, sagte er der „Rheinischen Post“. Der Ex-Nationalspieler steht vorerst noch bis zum Saisonende bei den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Liga NBA unter Vertrag. Nach seinem Karriereende will sich der gebürtige Würzburger erst einmal um seine Familie kümmern, wie er dem Fernsehsender Sport1 sagte. „Nach einem oder zwei Jährchen muss aber noch etwas anderes kommen. Man kann nicht nur zu Hause sitzen und Windeln wechseln.“
Curling
Die deutschen Frauen haben bei der WM im dänischen Silkeborg ihre zweite Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Bundestrainer Uli Kapp verlor ihr viertes Hauptrundenspiel gegen den zweimaligen Weltmeister Schottland mit 8:9. Am Wochenende hatte das deutsche Team gegen Lettland (10:5) und Japan (10:7) Siege gefeiert, gegen Rekordweltmeister Kanada (5:8) setzte es die erste Niederlage.
Rad
Auch 2020 dürfen sich die Sprinter Hoffnungen auf das erste Gelbe Trikot bei der Tour de France machen. Wie die Organisatoren gestern bekanntgaben, wird es zum Auftakt der 107. Frankreich-Rundfahrt am 27. Juni 2020 eine Flachetappe über 170 Kilometer mit Start und Ziel in Nizza geben. Auch das zweite Teilstück beginnt und endet in Nizza, allerdings sind dann auf den 190 Kilometern einige Berge zu bewältigen.
Tour-de-France-Bergkönig Julian Alaphilippe rückt immer mehr in die Rolle des Topfavoriten für den Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo. Der Franzose gewann gestern die sechste Etappe der Rundfahrt Tirreno-Adriatico und verbuchte damit schon seinen sechsten Saisonsieg. Alaphilippe setzte sich nach 195 Kilometern von Matelica nach Jesi vor den beiden Italienern Davide Cimolai und Elia Viviani durch. Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei vom deutschen Bora-hansgrohe-Team belegte den fünften Platz. Der erste Klassiker der Saison, Mailand-Sanremo, findet am Samstag statt. In der Gesamtwertung liegt der Brite Adam Yates weiter in Führung.