Torjäger III

Leverkusens Befreiung

von Redaktion

1:0 gegen Mainz – Havertz sorgt für den ersten Sieg

Leverkusen – Bayer Leverkusen hat dank Youngster Kai Havertz den Schwung aus der Europa League mitgenommen und endlich den ersten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison eingefahren. Drei Tage nach dem 3:2 bei Ludogorez Rasgrad gewann die Werkself am Sonntag 1:0 (0:0) gegen den FSV Mainz 05 und verschaffte ihrem zuletzt in der Kritik stehenden Trainer Heiko Herrlich nach drei Liga-Niederlagen den dringend benötigten Erfolg.

Havertz (62.) erzielte nach einer Flanke von Julian Brandt per Kopf den Treffer des Tages und ist nach seinen Toren in Rasgrad der Mann der Stunde. „Ich freue mich über jeden Treffer, aber heute stehen die drei Punkte im Vordergrund“, sagte der 19-Jährige bei Sky: „Wir haben uns vor der Saison große Ziele gesetzt, dann kamen diese Dämpfer. Aber wir haben uns zurückgekämpft, jetzt müssen wir weiter Gas geben.“

Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte die größeren Spielanteile, Mainz konzentrierte sich auf schnelle Umschaltsituationen nach Ballgewinnen, kam aber zunächst nur einmal gefährlich vor das Tor von Lukas Hradecky.

Insbesondere über die rechte Seite kam Bayer, das sich vor der Pause immer klarere Chancen erspielte, häufig vor das gegnerische Tor.Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst, Mainz wurde besser, aber Havertz entschied schließlich mit seinem Treffer die Partie.  sid

Artikel 38 von 44