FUSSBALL in kürze

von Redaktion

Mendyl statt Bernat

Schalke 04 hat nach dem Verkauf des U-21-Europameisters Thilo Kehrer einen Teil der Einnahmen für einen neuen Abwehrspieler verwendet. Die Gelsenkirchner verpflichteten den marokkanischen WM-Teilnehmer Hamza Mendyl für angeblich sieben Millionen Euro vom französischen Erstligisten OSC Lille. Mendyl soll die Lücke auf der linken Abwehrseite schließen, die durch den langen Ausfall von Bastian Oczipka nach dessen Leistenoperation entstanden ist. Der Ex-Frankfurter fällt noch bis Oktober aus. Damit dürfte ein Transfer des Bayern Juan Bernat vom Tisch sein.

Andrej Kramaric hat seinen Vertrag bei TSG Hoffenheim vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Der kroatische Vize-Weltmeister bleibt damit bis Juni 2022. Im Januar 2016 war der 27-Jährige zunächst auf Leihbasis vom englischen Premier League-Klub Leicester City gewechselt. Wenig später erhielt der Angreifer den Vertrag bis 2020.

Eintracht Frankfurt wird die erste Runde des DFB-Pokals ohne seinen Finalhelden Ante Rebic bestreiten. Der kroatische Vize-Weltmeister, der die Hessen im Mai mit zwei Toren zum Sieg gegen den FC Bayern geführt hatte, laboriert an Adduktorenproblemen und verzichtet auf die Reise zum Regionalligisten SSV Ulm. Trainer Adi Hütter teilte zudem mit, dass Abwehrspieler Timothy Chandler aufgrund einer Knieverletzung operiert und langfristig ausfallen wird.

Der Zweitligist 1. FC Köln hat nach den Ausschreitungen im Anschluss an das Heimspiel gegen Union Berlin (1:1) erste Konsequenzen gezogen. „Alle identifizierten Störer erhalten nach den Richtlinien des DFB ein sofort gültiges bundesweites Stadionverbot“, teilte der Verein mit, nachdem er die Daten der 28 zwischenzeitlich festgenommenen Personen von den Behörden übermittelt bekommen hatte. In der Nacht zu Dienstag hatten bis zu 100 Gewaltbereite im Kölner Stadtteil Bocklemünd Reisebusse der Union-Fans angegriffen und gezielt mit Steinen beworfen.

Aufstiegstorwart Fabian Bredlow bleibt nach Informationen der „Bild“ vorerst die Nummer 1 beim 1. FC Nürnberg. Der 23-Jährige habe den Zweikampf gegen den vom Hamburger SV geholten Christian Mathenia gewonnen. Bredlow soll auch in der ersten Runde des DFB-Pokals  beim südbadischen Oberligisten SV Linx zwischen den Pfosten stehen.

Der Zweitligist SSV Jahn Regensburg wird in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen die BSG Chemie Leipzig einen Torwartwechsel vornehmen. André Weis werde für Stammtorhüter Philipp Pentke in der Startformation stehen, kündigte Coach Achim Beierlorzer an.

Artikel 21 von 31