Dirk Nowitzki avanciert durch einen neuen Vertrag mit den Dallas Mavericks zum Rekordspieler der nordamerikanischen Profiliga NBA. Der Würzburger geht nach seiner gestern von den Mavs bestätigten Unterschrift in seine 21. Saison für die Texaner nacheinander und überholt durch seine Treue Rekordhalter Kobe Bryant. Bryant war in 20 Spielzeiten in Serie für die Los Angeles Lakers auf Korbjagd gegangen. Der 40-jährige Nowitzki wird Schätzungen zufolge in der kommenden Saison 4,4 Millionen Dollar statt bislang fünf Millionen verdienen.
Die Renn-Jury hat den italienischen Sky-Profi Gianni Moscon aus der Tour de France ausgeschlossen. Wie eine Video-Analyse der 15. Etappe ergab, hatte der 24-Jährige kurz nach dem Start der 15. Etappe versucht, den Franzosen Elie Gesbert mit der Faust zu schlagen. „Außergewöhnliche Aggression“, lautete die Bewertung der Jury. „Wir sind natürlich enttäuscht über den Ausschluss, aber wir müssen die Regeln akzeptieren. Mit einem Fahrer weniger kommt jetzt noch mehr Arbeit auf uns zu“, erklärte Sky-Chef Sir Dave Brailsford. Moscon droht der Rauswurf aus dem Team. Der Italiener ist schon öfter unangenehm aufgefallen. Im Vorjahr erhielt er eine teaminterne sechswöchige Sperre, weil er den dunkelhäutigen Franzosen Kevin Reza rassistisch beleidigt hatte. Außerdem war der Italiener verantwortlich für einen folgenschweren Sturz des Schweizers Sebastian Reichenbach. Die Ermittlungen darüber wurden eingestellt, weil Videobeweise fehlten. Reichenbach hatte einen Hüftbruch erlitten.
Der bei der Tour Ausgeschiedene Marcel Kittel hat sich zu seinem Rennstall Katusha-Alpecin bekannt. Nach einem teaminternen Zwist während der Rundfahrt hatte er noch den Eindruck erweckt, dass er sich eine Zusammenarbeit mit Teamchef Dimitri Konyschew nicht weiter vorstellen kann. „Ich werde zu 100 Prozent für Katusha fahren“, sagte der 30-Jährige bei Sport1.de. Konyschew hatte dem 14-maligen Etappensieger der Tour in der „L’Équipe“ Egoismus vorgeworfen.