Köln – Der talentierte deutsche Radprofi Lennard Kämna befindet sich bereits seit dem Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen inmitten einer längeren Rennpause. Diese Unterbrechung, so teilte Kämnas Mannschaft Sunweb mit, sei eine Vorsichtsmaßnahme, um die langfristigen Karriereziele des 21-Jährigen nicht zu gefährden. „Der erste Teil der Saison 2018 war nicht wie erhofft“, sagte Kämna, „wegen Krankheit und ein paar Infektionen.“
Der Weltmeister im Teamzeitfahren und U23-Vizeweltmeister im Straßenrennen hatte seinen letzten Wettkampf im März bei Mailand-Sanremo bestritten und kämpfte seither um eine Rückkehr in den Rennbetrieb. Dieser Druck soll nun erstmal von ihm genommen werden. „Es sind viele Dinge zusammengekommen in den letzten Monaten, deshalb ist eine Pause nötig, um sich neu zu orientieren und die langfristigen Ziele neu zu setzen“, sagte Kämna.
Anfang April hatte der in Wedel bei Hamburg geborene Kämna seinen Vertrag bei Sunweb bis 2019 verlängert, nachdem er 2017 schon in seiner ersten Saison in der höchsten Kategorie des Radsports bemerkenswerte Ergebnisse erzielt hatte. „Ich bin sehr jung Profi geworden und meine Karriere hat sich rasend schnell entwickelt“, erklärte Kämna, der zumindest weiter trainieren soll. sid