TENNIS

von Redaktion

Stuttgart – Mischa Zverev (Hamburg), Talent Rudolf Molleker (Berlin) und Oldie Florian Mayer (Bayreuth) sind zum Auftakt der Rasensaison beim ATP-Turnier in Stuttgart ins Achtelfinale eingezogen. Der ältere Bruder von Alexander Zverev besiegte in der ersten Runde den Russen Michail Juschni 7:6 (7:5), 6:3 und trifft nun am Mittwochnachmittag auf den 20-maligen Grand-Slam-Sieger Roger Federer. Der Schweizer kehrt nach der erneut ausgelassenen Sandplatzsaison nach zweieinhalb Monaten wieder auf die Tour zurück.

Der erst 17 Jahre alte Molleker feierte bei seinem überraschenden 6:4, 6:7 (5:7), 6:3-Sieg im deutschen Duell gegen Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) den größten Erfolg seiner Karriere und steht erstmals in einem Achtelfinale auf der ATP-Tour. Der 34 Jahre alte Mayer besiegte im zweiten deutschen Duell des Tages Lokalmatador Yannick Maden in nur 67 Minuten 6:4, 6:1. Der Weltranglisten-303. Molleker hatte erst Mitte Mai in Heilbronn erstmals ein Turnier auf der zweitklassigen Challenger-Tour gewonnen. In der Runde der letzten 16 trifft er auf den an Position zwei gesetzten Titelverteidiger Lucas Pouille aus Frankreich.

Rückkehrer Federer sagte über seinen deutschen Gegner: „Mischa ist auf Rasen immer gefährlich.“ Die bisherigen fünf Vergleiche sprechen jedoch eine andere Sprache. Bislang blieb Mischa Zverev gegen Federer ein Satzgewinn verwehrt.  sid

Artikel 14 von 30