Cleveland – Die Golden State Warriors sind ganz nah dran am Gewinn ihres dritten NBA-Titels binnen vier Jahren. Der Titelverteidiger aus dem kalifornischen Oakland entschied auch das erste Auswärtsspiel der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bei den Cleveland Cavaliers mit 110:102 für sich und ist nach dem dritten Sieg im dritten Spiel nur noch einen Erfolg vom erneuten Triumph entfernt. Spiel vier findet am Freitag in Cleveland statt. Einen 0:3-Rückstand in einer Finalserie hat noch kein Team in der NBA-Geschichte aufgeholt. Das letzte 4:0 gab es 2007, als Cleveland gegen die San Antonio Spurs verlor.
Überragender Mann im dritten Spiel war Kevin Durant, der 43 Punkte für die Warriors erzielte. Auch ein Triple-Double von Superstar LeBron James (33 Punkte, 10 Rebounds, 11 Assists) konnte Clevelands Niederlage nicht verhindern. „Das ist wirklich eine ganz bittere Pleite“, sagte James, der 47 von 48 Minuten im Einsatz war. Der 33-Jährige setzte mit seinem zehnten Triple-Double in den NBA-Finals eine weitere Rekordmarke.
Durant sicherte den Sieg mit einem Drei-Punkte-Treffer zur 106:100-Führung 49 Sekunden vor dem Ende. „Was er gemacht hat, ist unglaublich. Ich glaube, einige Würfe heute kann sonst keiner auf der Welt“, sagte Warriors-Coach Steve Kerr. sid