Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann verlässt einem Medienbericht zufolge den Bundesligisten s. Oliver Würzburg zum Saisonende. Wie das Fachmagazin „BIG – Basketball in Deutschland“ schreibt, hat der 60-Jährige bereits einen Auflösungsvertrag unterzeichnet. Bauermann soll angeblich mit einem Wechsel nach Asien liebäugeln. Als Nachfolger soll der frühere Nationalspieler Dennis Wucherer im Gespräch sein. Der 44-Jährige betreut derzeit den Zweitligisten Rheinstars Köln.
Dirk Nowitzki will dem Basketball auch nach dem Ende seiner Karriere erhalten bleiben. „Ich werde kein Autoverkäufer“, scherzte der Superstar des NBA-Klubs Dallas Mavericks in einem „Spiegel“-Interview: „Der Sport war immer meine große Liebe. Davon möchte ich etwas zurückgeben.“ Nowitzki betonte erneut, dass er dieses Jahr wohl noch nicht aufhören wird. „Wenn die Saison so zu Ende läuft wie bisher, und der Körper spielt einigermaßen mit, wüsste ich nicht, warum ich nicht weitermachen sollte. Ich gehe fest davon aus, dass ich nächste Saison noch spiele“, sagte er.
Moritz Wagner hat mit den Michigan Wolverines bei der College-Meisterschaft in den USA das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft der University of Michigan setzte sich im Viertelfinale mit 58:54 (27:26) gegen Florida State durch. Der 20-jährige Berliner erzielte zwölf Punkte und holte sechs Rebounds.
Die Wasserburger Basketballerinnen haben zum fünften Mal in Serie den DBBL-Pokal gewonnen. Der Topfavorit setzte sich gestern in Chemnitz in einer Neuauflage des Finals der vergangenen beiden Jahre gegen die Rutronik Stars Keltern mit 78:53 (47:28) durch. Für Wasserburg war es seit 2005 der insgesamt neunte Pokal-Triumph. Schon im Halbfinale am Samstag hatte das Team aus Oberbayern beim 70:52 gegen die BG Göttingen keine Probleme gehabt.