Weltmeister Peter Sagan hat zum dritten Mal den belgischen Rad-Klassiker Gent-Wevelgem gewonnen. Der 28-jährige Slowake vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe setzte sich gestern nach 250,3 Kilometern im Sprint gegen Elia Viviani aus Italien und den Franzosen Arnaud Demare durch und gewann nach 2013 und 2016 auch die 80. Auflage des Rennens. „Ich bin sehr froh und stolz, hier wieder gewonnen zu haben“, sagte Sagan.
Der Berliner Maximilian Schachmann hat am Samstag auf der vorletzten Etappe der 98. Katalonien-Rundfahrt in Torrefarrera seinen ersten Profisieg gefeiert. Der 24-Jährige vom Team Quick-Step Floors setzte sich auf dem wegen Schneefalls in den Pyrenäen um 78 km verkürzten Teilstück im Sprint gegen den Spanier Diego Rubio (Burgos-BH) durch. Den Gesamtsieg sicherte sich gestern auf der Schlussetapppe der Titelverteidiger Alejandro Valverde (Spanien/Movistar).
Roger Federer (36) ist beim ATP-Master von Miami in seinem Auftaktmatch völlig überraschend an Thanasi Kokkinakis (21) gescheitert und muss damit die Führung in der Weltrangliste an Rafael Nadal (Spanien) abgeben. „Nach dieser Leistung habe ich es nicht anders verdient“, sagte der Schweizer nach dem 6:3, 3:6, 6:7 (4:7) gegen den nur an Platz 175 der Weltrangliste geführten Australier.