Vor vier Wochen war der FC Bayern schon einmal zu Gast bei Bayer Leverkusen. 3:1 siegte der Rekordmeister zum Rückrunden-Auftalkt der Bundesliga und fügte der Werkself die erste Heimniederlage der Saison zu. Mitte April werden die Münchner erneut die Reise an den Rhein antreten. Die Auslosung des DFB-Pokal-Halbfinals im deutschen Fußball-Museum in Dortmund bescherte den Bayern die knifflige Auswärtspartie. Am 17. oder 18. April wird sie in der BayArena stattfinden, den zweiten Finalisten ermitteln Schalke 04 und Eintracht Frankfurt.
Fünfmal duellierten sich die Bayern im Pokal bereits mit Leverkusen, viermal hatten sie das bessere Ende für sich. Zuletzt gelang ihnen dies im Frühjahr 2015, als man sich im Viertelfinale begegnete, auch damals am Rhein. 0:0 stand es nach 120 Minuten, ehe die Mannschaft von Pep Guardiola sich im Elfmeterschießen 5:3 durchsetzte.
Mit RB Leipzig (5:4 i. E.) und Borussia Dortmund (2:1) haben die Bayern zwei der potenziell schwersten Aufgaben bereits erfolgreich gelöst. Die Leverkusener haben einen nicht ganz so steinigen Weg ins Halbfinale hinter sich. Neben dem Karlsruher SC und Union Berlin schalteten sie allerdings auch Borussia Mönchengladbach durch einen 1:0-Auswärtssieg aus. Zuletzt bezwangen sie Werder Bremen mit 4:2 nach Verlängerung. mb