Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder ist für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte dem 37-Jährigen die Auszeichnung in Berlin, Anlass war der Tag des Ehrenamts. Mit Metzelder wurden 24 weitere Menschen geehrt. Der Ex-Profi widmet sich seit 2006 mit der von ihm gegründeten Metzelder-Stiftung der Bekämpfung von Kinderarmut. Steinmeier würdigte das Engagement Metzelders und der anderen Geehrten als „unermesslichen Dienst“. Sie machten das Land „lebenswert“.
Flügelspieler Erik Thommy, 23, vom FC Augsburg wird wegen einer schweren Knöchelverletzung mehrere Wochen ausfallen. Wie der schwäbische Bundesligist bekanntgab, hatte Thommy beim 3:1 in Mainz am Samstag einen Riss des vorderen Syndesmosebandes im Sprunggelenk erlitten. Die Blessur soll vorerst nicht operiert, sondern konservativ behandelt werden.
Der österreichische Tabellenzweite Sturm Graz wird wohl auch künftig von einem Deutschen trainiert werden. Steirische Medien berichten, dass Heiko Vogel, 41, Favorit auf den frei werdenden Posten ist. Foda, 51, fungiert bislang in einer Doppelrolle als Vereins- und Nationaltrainer; Vogel war zuletzt in der Nachwuchsarbeit des FC Bayern tätig.
Borussia Dortmund muss bis Jahresende auf Gonzalo Castro verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt im Spiel bei seinem Ex-Klub Bayer Leverkusen (1:1) am Samstag wie befürchtet einen Außenbandriss und wird mehrere Wochen ausfallen. Bayers Wendell hatte für das Foul an Castro die Rote Karte gesehen. Noch offen ist die Schwere der Verletzung bei Maximilian Philipp.
Der finnische Stürmer Joel Pohjanpalo, 23, will Bayer Leverkusen im Winter verlassen. „Meine Situation ist nicht ideal. Ich habe nicht so viel Spielzeit“, sagte der Nationalspieler.