fussball in kürze

von Redaktion

Aus nach 77 Tagen: De Boers Negativ-Rekord

Premier-League-Klub Crystal Palace hat sich nach nur 77 Tagen von seinem Trainer Frank de Boer getrennt. Das teilte der Londoner Verein gestern mit. Der frühere niederländische Nationalspieler hatte seinen Posten erst Ende Juni übernommen. Nach den ersten vier Spielen in der Premier League hat der Klub null Punkte und 0:7 Tore. Zuletzt verlor die Mannschaft aus London am Sonntag beim FC Burnley mit 0:1. Der 47-jährige de Boer ist laut BBC der Trainer mit der bislang kürzesten Amtszeit in der englischen Premier League. Als Nachfolger bei Crystal Palace ist der ehemalige englische Nationaltrainer Roy Hodgson im Gespräch.

Der rumänische Fußballverband hat baldige Verhandlungen über eine Auflösung des Vertrags von Nationaltrainer Christoph Daum angekündigt. Dies erklärte Verbandschef Razvan Burleanu. Nach der gescheiterten WM-Qualifikation der Rumänen hatte die technische Kommission des Verbandes eine Entlassung des deutschen Trainers empfohlen. Daum hatte im Sommer 2016 einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Neben einem Jahreshonorar sah eine Klausel einen Bonus für den Fall vor, dass sich Rumänien für die WM-Endrunde 2018 in Russland qualifiziert. Bei den Verhandlungen dürfte es nun auch darum gehen, was der 63 Jahre alte Daum vom ursprünglich vereinbarten Honorar bekommt.

Nächste Hiobsbotschaft für den Hamburger SV: Nach Mittelfeldspieler Filip Kostic (Muskelfaserriss) hat sich auch Neuzugang Rick van Drongelen im Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig (0:2) schwerer verletzt als zunächst angenommen. Wie der HSV mitteilte, zog sich der 18-Jährige ein Knochenödem im Becken zu und wird mindestens im nächsten Spiel gegen Hannover 96 am Freitag fehlen.

Der FC St. Pauli hat in der 2. Bundesliga zur Spitzengruppe aufgeschlossen und dem 1. FC Nürnberg einen weiteren Dämpfer verpasst. Die Hamburger gewannen zum Abschluss des 5. Spieltags gestern Abend mit 1:0 (0:0) beim fränkischen Traditionsverein und sind mit zehn Punkten nun Tabellenfünfter. Das entscheidende Tor für die lange Zeit unterlegenen Gäste erzielte vor 27 375 Zuschauern Waldemar Sobota (63. Minute). Nach dem makellosen Start mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen ist der FCN mittlerweile in seit drei Ligapartien sieglos.

Artikel 15 von 33