Rosenheim – Fast sechs Stunden wartete Doreen Zarnikow (44) vor den geschlossenen Türen des OVB-Medienhauses in der Hafnerstraße. Gegen die eisigen Temperaturen schützten zwei Jacken und zwei Hosen. „Ich bin seit drei Jahren dabei und habe bis jetzt immer Festivalpässe bekommen“, sagte die 44-Jährige und strahlt. Auch gestern, Freitag, war sie erfolgreich. Freudestrahlend riss sie ihre vier Karten in die Höhe. Das stundenlange Anstehen hatte sich für sie gelohnt.
Erfolgreich waren auch Christina und Anja aus Rosenheim. Die beiden waren zum ersten Mal dabei. „Wir sind erst zusammengezogen und haben uns vorgenommen, mehr zu unternehmen.“ Gesagt, getan. Mit Taschenwärmern, einer Thermoskanne Tee und fünf Schichten Kleidung stellten sich die Freundinnen um halb sechs in der Schlange an. „Wir haben viele neue Bekanntschaften geschlossen“, erzählte Anja und fügte hinzu: „Die Zeit ist dadurch wahnsinnig schnell vergangen.“
Für die Rosenheimer Alex, Andi, Ann-Kathrin und Bärbel hat das Anstehen schon Tradition. „Wir sind eine Gruppe von elf Leuten und gehen jedes Jahr gemeinsam zum Festival“, sagte Alex. Heuer war es die Aufgabe der vier, die Karten zu ergattern – mit Erfolg. „Am meisten freuen wir uns auf die Scorpions“,waren sie sich einig.
Glühwein, Plätzchen, gute Laune – trotz eisigen Temperaturen herrschte eine ausgelassene Stimmung. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen, verbunden durch die Vorfreude auf das bevorstehende Festival. Auch bei den letzten Wartenden der Schlange – Manu und Franzi – war die Stimmung gut, die Hoffnung auf Karten gaben sie jedoch auf. „Wir bestellen einfach im Internet“, sagten sie.
Den wohl kuriosesten Warteplatz hatte Yvonne. Gemütlich saß sie auf ihrem roten Roller. „Mir ist unglaublich kalt“, gibt sie zu. Die Rosenheimerin kam allein, schloss während der Wartezeit aber viele Bekanntschaften. „Ich freue mich auf Howard Carpendale“, sagt sie.
Etwas gedulden müssen sich die neuen Kartenbesitzer jetzt aber noch – los geht es erst am Freitag, 12. Juli, 2019. Festival-Stimmung herrschte aber schon am Freitag.Anna Heise