Rosenheim – Die Ortsgruppe Inntal im Verein für Deutsche Schäferhunde hielt mit vielen interessierten und fachkundigen Besuchern ihre Frühjahrsprüfung ab.
Die Hundeführer mit ihren Hunden starteten in den Sparten Begleithundeprüfung (BH), BgH1 und in der dreiteiligen Internationalen Prüfungsordnung, kurz IPO genannt, bestehend aus Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.
Es nahmen zwölf Hundeführer teil, die die Prüfungen bestanden. Von der Ortsgruppe Inntal nahmen in der Begleithundeprüfung Helmut Bauer und Josef Aicher teil sowie vier Hundeführer von anderen Vereinen. Mit einer ausgezeichneten Leistung wurde Josef Aicher mit seiner Hündin Lanly of Black Magic’s Castle verdient Sieger in der BH. Stefanie Reißaus bestand mit ihrem Rüden Milo in der Begleithundeprüfung 1 mit einem guten Ergebnis.
Die IPO 1 bestanden mit guten Leistungen Helen Maul mit Ajana vom Weinbergblick und Raphaela Oswald mit Azog von der Vision, beide von der Ortsgruppe Inntal.
Die IPO 2 bestanden Helga Wendlinger mit der Hündin Quirli vom Patscherkofel (Ortsgruppe Inntal) und Sabine Jungbauer mit ihrem Rüden Alonso vom Team Adelschlag (Ortsgruppe Deggendorf), die die Prüfung mit Erfolg ablegten.
In der IPO3 starte Stephanie Grobauer mit Finn vom Weinbergblick, die eine vorzügliche Prüfung ablegte und verdient mit 286 Punkten Tagessiegerin wurde. Ebenfalls erreichte sie den ersten Platz in der Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.
Vorsitzender Rudolf Grobauer und Prüfungsleiter Raimund Kloo bedankten sich bei dem Leistungsrichter Ludwig Wimmer (Altötting) für seine harmonische Abwicklung der Prüfung, bei dem Fährtenleger und Figuranten Karl-Heinz Eder sowie bei den Hundeführern für die sportliche und faire Vorführung.re