Rosenheim – Erneut fand eine Vernissage von der Berufsschulstufe der Philipp- Neri-Schule Rosenheim im Rathaus statt. 15 Schulabgänger präsentierten dort die Bilder des neuen Kalenders „Behind ART 2019“. Im Kunstunterricht entstehen während der drei Berufsschuljahre die Werke für den alljährlich erscheinenden Kunstkalender.
Nach Grußworten von Schulleiter Matthias Bogenberger, des Zweiten Bürgermeisters Anton Heindl sowie einer lebendigen und anrührenden Laudatio von Architekt Sven Grossmann stellten die Schüler die einzelnen Bilder vor. Viele Gäste waren dazu ins Rathaus gekommen. Nicht nur Angehörige und ehemalige Schüler, auch Stadträte und Künstler waren anzutreffen. Auch einige Passanten wurden durch die Klänge der Schultrommelgruppe „Kongamania“ angelockt. Gesprächsthemen gab es für die Gäste, Schüler und Lehrer genug, und viele der Originalbilder fanden gleich einen Käufer. Ein Erfolg für die jungen Künstler und ein bissschen auch für die Lehrer, die die Schüler auf ihrem Weg begleiteten und unterstützten.
Die Ausstellung ist bis zum Donnerstag, 5. Juli, beim Café Dinzler in der Kunstmühle zu sehen, anschließend bis Mitte Oktober im Mehrgenerationenhaus der AWO und danach bis Januar in der Stadtbibliothek Rosenheim. Der Verkauf des Kalenders beginnt Anfang November.re