Westerndorf – Viele Interessierte aus Westerndorf, Pang und Umgebung, darunter Stadtrat Georg Kaffl und Kirchenverwaltungssprecher Hans Bachmaier, waren gekommen, um sich den Ablauf des Festwochenendes vom 22. bis 24. Juni vorstellen zu lassen.
Josef Dräxl junior, Vorsitzender der Ortsgemeinde Westerndorf, führte durch das Programm und gab den zeitlichen Rahmen für den Gottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof samt Festzug bekannt. Dabei wurde klar: Es gibt noch viel zu tun, aber wenn die Dorfgemeinschaft und die beteiligten Vereine weiterhin so gut zusammen anpacken, stehe dem Gelingen des Festes nichts entgegen, waren sich die Verantwortlichen einig.
Kirchenpfleger Franz Unterlinner präsentierte einen Überblick über aktuelle und beabsichtigte Renovierungsmaßnahmen. Elisabeth Engl, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, berichtete über die Arbeiten in Sachen Küche und Bewirtung, Andreas Aerzbäck über die geplante Ausstellung. Andreas Gartner erkundigte sich nach einem Weihetermin für das Modell der Rundkirche, das er und seine Mitstreiter gerade anfertigen und Feuerwehr-Gruppenleiter Georg Rutz nach dem Stand der Orgelsanierung.
Hans Demberger, Vorsitzender des Historischen und Heimatvereins Pang, verwies auf die Informationsstele, welche die Stadt demnächst aufstellt. Anton Weinfurtner, Anlieger und Mitglied im Festausschuss, habe angeboten, einen Platz dafür zur Verfügung zu stellen. Bauunternehmer Georg Tremmel erklärte sich bereit, Arbeiten an der Friedhofsmauer und der Treppe zu übernehmen. Die aktuelle Baustelle der Stadtwerke im Kehl- und Johannesweg soll bis zum Festwochenende abgeschlossen sein, wurde im Rahmen einer weiteren Wortmeldung erörtert.
Kirchenpfleger Unterlinner gab bekannt, das Domkapitular Dekan Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtteilkirche „Am Wasen“, das renovierte Friedhofskreuz (wir berichteten) im Rahmen einer Maiandacht am Donnerstag, 3. Mai, segnen wird.
Mit dem Konzert „Barocke Klangpracht“ eröffnen Simon Steinkühler aus Oberaudorf (Barockvioline und Viola d’amore) und sein Ensemble zudem am Sonntag, 29. April, um 19 Uhr die Reihe der kulturellen und musikalischen Höhepunkte in Westerndorf (Bericht im Kulturteil folgt).