Rosenheim – Für die größte Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Stadt werden ehrenamtliche Helfer zur schulischen Begleitung der Kinder gesucht.
In der Unterkunft leben bis zu 125 Flüchtlinge, davon eine Vielzahl von Kindern. Die Bewohner sind in der Regel Flüchtlinge, die auf die Bearbeitung ihres Asylantrags warten, also noch nicht anerkannt in der Bundesrepublik Deutschland leben. Ihnen steht damit nur sehr begrenzt der Zugang zu Deutschkursen, Alphabetisierungskursen oder weiteren Bildungsangeboten offen.
Besonders das Erlernen der deutschen Sprache und die Anbindung an den Schulunterricht sind für die Flüchtlingskinder essenziell, betont der Wohlfahrtsverband „Startklar“. Nur so haben die Kinder nach seinen Erfahrungen eine Chance auf Integration und später auf die Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Die Eltern könnten ihre Kinder aufgrund von sprachlichen Barrieren nur begrenzt unterstützen.
„Starklar Flexible Hilfen“ sucht deshalb dringend nach Ehrenamtlichen, die Spaß daran haben, diesen Kindern eine Chance zu geben – etwa, um mit ihnen einmal wöchentlich Hausaufgaben zu machen oder sie als Ansprechpartner für schulische Belange zu unterstützen.
In der Gemeinschaftsunterkunft steht ein Gruppenraum zur Verfügung. Den Wochentag kann der Ehrenamtliche selbst festlegen. Sinnvoll wären eineinhalb bis zwei Stunden zwischen 14 und 18 Uhr. Der Ehrenamtliche wird der Freiwilligenagentur Rosenheim angegliedert, versichert und unterstützt. Die Betreuung und die Schulung der Ehrenamtlichen übernimmt „Startklar“ Rosenheim.
Weitere Infos unter Telefon 233870 oder über E-Mail aicher@startklar- soziale-arbeit.de