Mit dem Blick für das Besondere

von Redaktion

Jury der OVB-Heimatzeitungen gibt Sieger bekannt – 1000 Euro für Erstplatzierte

Rosenheim/Mühldorf – Die OVB-Leser-Reporter liefern immer wieder Bilder mit außergewöhnlichen Geschichten. Sie zücken das Handy im passenden Moment und drücken den Auslöser der Kamera genau in der richtigen Sekunde. Jetzt hat die Jury der OVB-Heimatzeitungen die drei besten Beiträge des letzten Jahres gekürt. Aus 132 Veröffentlichungen.

Nackte Füße im Marktbrunnen

Darunter auch Karin Macalik. Die 78-jährige Hobbyfotografin aus Waldkraiburg hat immer ihr Samsung-Smartphone parat und zückte es auch zur 40. Bartholomä-Kirta in Kraiburg. Entstanden ist ein Foto, auf dem die Kraiburger Blaskapelle zu sehen ist. Das Besondere: Die Musiker halten ihre nackten Füße in den Marktbrunnen – zur Abkühlung. „Das hätte mir sonst niemand geglaubt“, erinnert sich die Rentnerin und fügt hinzu: „Ich habe unheimlich schnell reagiert.“

So viel Einsatz belohnte die Jury der OVB-Heimatzeitungen mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 1000 Euro. Mit dem Geld plant Macalik eine fünftägige Schiffsreise von Passau nach Budapest mit einer Freundin.

Der zweite Platz ging an Sabine Voringer (36) aus Niedernburg bei Prutting. Bei der Gartenarbeit stieß sie auf einen Maikäfer – im November. Voringer fotografierte den Käfer auf der OVB-Ausgabe. Gemeinsam mit ihren beiden Söhnen nahm sie die 500 Euro Preisgeld entgegen. Das Geld komme in die Urlaubskasse, sagt Voringer.

Der dritte Platz ging an den Eisenwarenhändler Alexander Welte aus Staudach-Egerndach. Der 61-Jährige hielt mit seinem Foto einen Schwanentanz der besonderen Art fest. Fünf Schwäne tauchten gleichzeitig unter, mit der Folge, dass jeweils ihr Hinterteil aus dem Wasser ragte. „Alles echt“, beteuert der Hobbyfotograf. Am liebsten fotografiert Welte frühmorgens. Außer einem Blumenstrauß gab es für den dritten Platz 300 Euro. Das Geld kommt in die Urlaubskasse. Geplant ist eine Safari in Afrika.hei

Mitmachen und gewinnen

Haben auch Sie ein Motiv, von dem Sie denken, dass es in die Heimatzeitung gehört? Oder ist es sogar eine ganze Geschichte? Dann nichts wie ab damit zur Leser-Reporter-Redaktion. Einfach Ihr Bild mit Text, Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an die Adresse leserreporter@ovb.net schicken.

Artikel 13 von 16