Am 14. Oktober kandidiere ich für unsere Region auf Platz 9 der CSU-Liste für den Bayerischen Landtag. Vor 30 Jahren bin ich gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder in Rosenheim zur Welt gekommen. Ich bin verheiratet mit meiner Frau Annette und stolzer Papa meines inzwischen zweijährigen Sohnes Leopold. Studiert habe ich Internationale Wirtschaft & Management und den Master im Bereich Unternehmensrestrukturierung und -sanierung. Beruflich bin ich als Geschäftsführer tätig. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Stadtrat und CSU-Ortsvorsitzender für unsere Heimat. Zudem bin ich Mitglied im Aufsichtsrat des digitalen Gründerzentrums Stellwerk18 sowie des Kuko und Lokschuppen Rosenheim. Als Bezirksvorsitzender der Jungen Union darf ich an der Spitze der größten politischen Jugendorganisation Oberbayerns mit über 6000 Mitgliedern stehen. Ich bin zudem Mitglied unter anderem des Trachtenvereins Alt Rosenheim, der Gebirgsschützenkompanie Rosenheim, des Historischen Vereins und des Fördervereins Fairtrade-Stadt Rosenheim.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in den Bergen oder auf Reisen. Darüber hinaus genieße ich die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten, die unsere Region zu bieten hat.
Zu meiner Motivation: Mich ärgern die Beliebigkeit und der Weg des geringsten Widerstands bei vielen heutigen politischen Entscheidungen. Das geht am Ende immer auf Kosten unserer eigenen Zukunft. So wird Politik unglaubwürdig. Wir müssen unseren Kindern Chancen statt Schulden vererben. Bayern kann sich dabei im Bundes- und Ländervergleich in jeder Hinsicht sehen lassen. Aber: Was unsere Eltern und Großeltern in 70 Jahren aufgebaut haben, kann auch in nur fünf Jahren leicht verspielt werden. Das treibt mich um. Ich will meinem zweijährigen Sohn einmal sagen können: Wir haben die Weichen für euch richtig gestellt. „Leben und leben lassen“ sollte der Grundsatz unserer Entscheidungen sein.
Mehr zu mir, meinen Aktivitäten und meinen politischen Standpunkten auf:
www.daniel-artmann.de