Schläger und Randalierer unterwegs

von Redaktion

Ereignisreiche Nächte für die Rosenheimer Polizei – Gleich vier Beamte leicht verletzt

Rosenheim – Die beiden Nächte am Wochenende verliefen für die Rosenheimer Polizei alles andere als ruhig. Schläger und Randalierer sorgten für Verletzte, bei Widerstandshandlungen zogen sich auch Beamte leichte Blessuren zu.

Los ging es in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0.30 Uhr. Ein Betrunkener randalierte in einem Hotel in der Innenstadt. Der Stephanskirchener (61) wurde in Gewahrsam genommen. Dabei wehrte er sich massiv. Einer der Beamten wurde leicht verletzt, war jedoch weiterhin dienstfähig.

Eine Stunde später benahm sich ein Eritreer (18) in einem Rosenheimer Lokal laut Polizei so daneben, dass der Türsteher eingriff. Dabei zerriss ihm der Gast das T-Shirt. Die hinzugerufene Streife konnte den jungen Mann ebenfalls nicht beruhigen. Deshalb nahm sie ihn zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Der 18-Jährige schlug um sich, wehrte sich vehement und verletzte eine Polizeibeamtin (22) leicht. Auch sie war weiter dienstfähig. Der Eritreer muss sich wegen Körperverletzung, Widerstands und Sachbeschädigung verantworten.

Gegen 3 Uhr kam es am Ludwigsplatz zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Die Kontrahenten hatten größtenteils einen Alkoholspiegel über einem Promille. Der genaue Tatablauf muss noch ermittelt werden.

Zeitgleich löste eine Rosenheimerin (39) in einer Bar „aus Spaß“ den Feueralarm aus. Weder die anrückenden Feuerwehrleute und Polizisten noch die Betreiber der Bar fanden dies lustig. Den Jux bezahlt die Frau nun mit den Kosten für den Einsatz und einer Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen.

Um kurz nach 5 Uhr schaukelte sich eine Schubserei zu einer handfesten Schlägerei hoch. Beteiligt: Zwei Gruppen mit insgesamt acht Personen. Die Tatumstände sind noch Gegenstand der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung.

In der Nacht zum Sonntag ging es mit den Schlägereien weiter. Gegen 0.15 Uhr wurde eine Rauferei an der Gaborhalle mitgeteilt. Am Tatort erwischte die Polizei nur noch einen stark alkoholisierten 19-jährigen Rosenheimer. Er verhielt sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv und wurde, nachdem er einen Polizisten tätlich angriff, in Gewahrsam genommen. Dabei leistete der 19-Jährige so massiven Widerstand, dass zwei weitere Beamte leicht verletzt wurden. Auch sie blieben dienstfähig. Den Rosenheimer erwartet eine Strafanzeige.

Gegen 1.10 Uhr wurde per Notruf mitgeteilt, dass ein Rosenheimer (59) in einer Gaststätte randaliert. Der psychisch auffällige Mann wurde in Gewahrsam genommen. Kurze Zeit später kam es noch zu einer größeren Schlägerei in der Adlzreiterstraße mit mehreren Verletzten. Vorangegangen war eine Schlägerei im Nachtlokal, die sich auf die Straße verlagert hatte. Weitere Ermittlungen sind nötig, um den genauen Tathergang zu klären. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei, Telefon 08031/200-2200, entgegen.

Artikel 11 von 20