Reit im Winkl – Die Polizei hat am Samstagabend den 51-Jährigen Jörg W. in einem Hotel in Reit im Winkl festgenommen. Er wird verdächtigt, einen 30-Jährigen in Hille (Nordrhein-Westfalen) getötet zu haben. Ein Richter am Amtsgericht Traunstein erließ am Sonntagvormittag auf Antrag der Staatsanwalt Bielefeld Haftbefehl wegen Mordes. Nach Jörg W. war erst seit Samstag gefahndet worden.
Am Freitag hatte die Polizei die Leiche des 30-Jährigen aus Stadthagen (Landkreis Schaumburg) in einem Gehöft in Hille entdeckt. Der Mann galt seit mehr als einer Woche als vermisst. Die Familie des Stadthageners hatte über soziale Netzwerke nach ihm gesucht. In einem Facebook-Beitrag hatte sie dabei erwähnt, dass der zweifache Vater vor seinem Verschwinden auf dem Weg nach Hille gewesen sei.
Auch Jörg W. war seit vergangenen Montag als vermisst gemeldet. Im Laufe der Ermittlungen hatte die Polizei einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen entdeckt. Am Freitagnachmittag fanden die Ermittler zuerst das Fahrzeug des 30-Jährigen in einer Scheune in der Nähe des Wohnortes von Jörg W. Später stießen sie auf einem angrenzenden Hof, zu dem der Tatverdächtige Zugang gehabt haben soll, auf die Leiche.
Die Polizei veröffentlichte anschließend zwei Fotos von Jörg W., auch sein Mercedes war auf einem Bild zu sehen. Am Samstagnachmittag entdeckte ein Zeuge das Auto des 51-Jährigen in Reit im Winkl.
Der Wagen soll in der Nähe einer Polizeistation gestanden haben. Spezialeinheiten konnten Jörg W. wenig später in einem Hotel aufspüren und gegen 19.15 Uhr festnehmen. Die Ermittlungen dauern an. mm